(Verbalen) Konflikten aus dem Weg gehen?

Edit: ihr kennt es vllt. Nach Auseinandersetzungen hat man die besten Konter/Sprüche die man hätte sagen können. Ich netrachte die Situationen meist Neutral und habe deshalb gute Argumente bereits im Gedanken. Diese auszusprechen ist für mich schwer. Meist denke ich, dass sich der gegenüber dann k*acke fühlt, weil ich ihn in bedränis bringe. So würde ich mich in seiner Position auch nicht fühlen wollen und deshalb lasse ich es und spreche es nicht aus.

3 Antworten

du hast das Empathiesyndrom + Ich will keinen Ärger kriegen; spielt da bestimmt mit rein.

Das ist leider wie mit den meisten Ägsten du musst es tun.

Am besteen mit jemanden den du entweder gut vertrauen kannst oder mit nem Therapeuthen zb irgendwas Richtung Verhaltenstherapien.

Konfliktfähigkeit brauchst du

Es geht eig nur wenn du dir sagst ne mein Gefühl ist wichtiger wie deins oder ganz logisch sagst ne der Mensch baut scheiße die Regeln gelten hier für alle also muss auch er sich dran halten.

Du musst die Gefühle der Menschen manchmal übergehen auch wenn man nicht möchte und eig scheiße findet, aber manchmal ist es nötig zu Kontern um dich selbst zu schützen und um auszudrücken was du dir wünschst das geht wirklich am besten durch Überwindung und du darfst dir selbst auch wichtig sein denn deine Geühle werden ja auch missachtet, Empathie geht in beide Richtungen.

Ja gut ich habs irgendwann gemacht weil der Typ mit dem ich rumhing nicht der netteste war irgendwann hatte ich keinen Bock mehr reinzufressen und hab halt ausgeteilt.

Und inzwischen ja gut muss ich mich eher wieder zurückhalten nicht immer auszuarten, meist nur verbal aber ist nicht schön.

Theorie und Praxis driftet manchmal weit auseinander. So sollte man im Pflegeberuf - also später auch als Arzt - in der Lage sein, mit allen Charakteren der Menschen umgehen zu können. Manchmal ist es gut, wenn man dem Bewohner, bzw. Patienten keine Widerrede gibt, und manchmal muss man denjenigen in seine Schranken verweisen.

Du bist ja immerhin in der Ausbildung und kannst mit deinem Ausbilder deine Bedenken besprechen. Dafür macht man ja eine Ausbildung, dass man nicht nur die praktische Vorgehensweise erlernt, sondern auch lernt, mit Situationen richtig umzugehen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg

Ich denke, da du die Situation im Nachhinein reflektierst bist du schon dabei, mit den Situationen später besser umgehen zu können. Gut wäre natürlich, wenn du dich noch mit jemanden austauschen kannst.

Ich denke, es dauert seine Zeit selbstsicherer zu werden und du bist ja noch in der Ausbilung, die kannst du dafür noch nutzen. Das sind ja auch unschöne Situationen, die sicherlich für jeden schwierig sind.