Verantwortung Schulweg?

15 Antworten

Die Schule ist erst verantwortlich, wenn die Kinder in der Schule sind, und der Unterricht beginnt, bzw. bis eine Hofaufsicht sie auf dem Schulhof beaufsichtigen kann. Bis dahin sind die Eltern verantwortlich und aufsichtspflichtig.

Auf dem Weg zur Schule greift die Schulversicherung, wenn etwas passieren sollte.

Da es sich um den Schulweg handelt, können Lehrer eingreifen, indem sie die entsprechenden Eltern informieren, müssen aber nicht.

Weißt du denn, um welche Kinder es sich handelt? Dann sprich doch die Eltern von ihnen einfach mal an. Die wissen vermutlich gar nicht, was ihre Jungs da machen.

Auch kannst du ja mal mit den Jungs selber sprechen. Und wenn du einfach den Jungen androhst, zur Polizei zu gehen, wenn sie nicht aufhören, und falls sie dir gegenüber frech werden. Klar machst du das nicht, weil es nichts bringt, weil es ja unmündige Kinder sind. Aber einem 7jährigen fährt vielleicht schon der Schrecken in die Glieder, und er überlegt sich das nochmal.

Gibt es keine Freundin/Freund, die/der mit deiner Tochter laufen könnte? An unserer Schule haben die Kinder immer Laufgemeinschaften. Die haben einen Treffpunkt nahe der Wohnung, und da laufen alle erst los, wenn jeder der Laufgemeinschaft da ist. Wer krank ist, informiert mindestens einen Laufpartner.

Ihr könnt als Eltern auch mal die Schulleitung fragen, ob die zu solchen Laufgemeinschaften nicht Schülerpaten in Form von älteren Schülern oder Omas/Opas anheuern möchten, die mit der Gruppe laufen. Oder ihr organisiert das selber. Bei uns läuft eigentlich immer ein Erwachsener mit einer Gruppe bis zu 10 Kindern mit.

An unserer Schule haben sich auch Eltern als Hofaufsicht für die Mittagspause gemeldet, um genau sowas zu verhindern.

Sowas müssen aber Eltern anregen, denn sie profitieren ja davon.

Miamia001
Fragesteller

Wir sind ein ganz kleines Dorf. In der näher Nachbarschaft wohnt leider kein Kind das mit ihr zur Schule muss. Bis auf die Jungs die ein kleines Stück den selben Weg haben

polarbaer64  28.06.2018, 21:13
@Miamia001

Auch nicht eines aus einer anderen oder höheren Klasse? Es ist nicht gut, wenn Kinder ganz allein zur Schule laufen und Angst haben müssen.

Ich würde das Thema mal am nächsten Elternabend anschneiden.

Bis dahin würde ich das Mädel entweder mindestens 5 min früher los schicken, damit sie nicht auf die Jungs trifft, oder 5 min später. Wenn du das mit der Lehrerin absprichst, sollte das ja kein Problem sein, wenn sie früher oder später ins Klassenzimmer kommt.

Kann sie vielleicht einen anderen Weg laufen?

Ist ne interessante Frage, mit der Verantwortung. Weil ja deine Tochter sich nicht zu dem Zeitpunkt an der Stelle befinden würde, wenn sie nicht zur Schule müsste. So wie der Arbeitgeber auch etwas damit zu tun hat, wenn dir auf dem Arbeitsweg etwas passiert, oder?

In jedem Fall denke ich, dass die Eltern der Jungen kontaktiert werden sollten. Die Schule würde da jetzt im Endeffekt vermutlich auch nichts anderes machen, also würde ich an deiner Stelle direkt versuchen, die Eltern zu kontaktieren.

Viel Erflog!

Nein. Man kann nicht alle Verantwortung auf die Lehrer schieben. Hier bist du und die Eltern des Jungen gefragt. Würde sich die Sache auf dem Schulhof abspielen, wäre die Schule am Zug. Lehrer können sich nicht noch außerhalb der Schule um ihre Schüler kümmern. Wozu haben die Eltern?

Martin7  28.06.2018, 20:34

falsch. Die Schule muss hier als Diplomat aktiv werden.

Natürlich können sie den Schulweg nicht kontrollieren, aber sehr wohl die Schüler ermahnen und die Eltern der Täter benachrichtigen. Und wenn nötig die Behörden alamieren.

Nach deiner Logik, hätten Kinder garkeine Rechte, bzw. wären einzig allein ihren Eltern ausgeliefert.

Lotta1965  28.06.2018, 21:04
@Martin7
aber sehr wohl die Schüler ermahnen

Was hier ja offensichtlich auch passiert.

Aber irgendwann endet die Verantwortung der Lehrer und die der Eltern beginnt.

hätten Kinder garkeine Rechte

Was hat das mit der Verantwortung der Lehrer zu tun?

Der Schulweg unterliegt jedoch nicht der Aufsichtspflicht der Schule, sondern der Eltern.

Vorfälle auf dem Schulweg können aber "in die Schule hinein wirken" und dadurch den Unterricht stören. Dann besteht für die Schule die Möglichkeit, Vorfälle, die auf dem Weg zur Schule passieren, mit allen schulrechtlichen Mitteln - bis hin zum Schulausschluss- zu sanktionieren.

doch kannst du, wenn du dir solche Sorgen machst.. die Lehrer geht das nichts an..

Sprich selbst mit den Jungs oder deren Eltern

Grundsätzlich liegt der Schulweg nicht in deren Verantwortungsbereich aber sie haben schon die Möglichkeit zwischen den Kindern zu vermitteln. Es sollte Lehrer schon jucken, wenn Schüler von ihnen andere Kinder schlagen und ein Kind morgens geschlagen in den Unterricht kommt.

Du kannst Dir die Jungs auch selbst mal zur Brust nehmen. Versuche es erstmal freundlich, frag was los ist, appelliere an ihre Empathie, erkläre ihnen das sie sich falsch verhalten. Fruchtet das nicht kannst Du mal die Eltern ansprechen. Je nachdem wie massiv das Ausmaß ist würde ich als letztes Mittel auch vor einer Anzeige nicht zurück schrecken. Dann kann sich das Jugendamt mal ansehen was bei den Jungs zu Hause los ist.

Stärke das Selbstbewusstsein Deines Kindes. Vielleicht hilft ihr auch ein Selbstverteidigungskurs oder ihr übt zu Hause wie man sich laut (nicht hysterisch) äußert, wie man sich zur Not körperlich wehrt, dass man weg laufen kann, Menschen ansprechen kann ob sie einem helfen können usw. Könnt ihr als Rollenspiel machen.

Auch wenn die Lehrer das nicht möchten, habe ich meinem Sohn auch erlaubt zurück zu schlagen. Wir besprechen solche Situationen oft hinterher und ich gebe ihm Tipps wie man es besser hätte lösen können, was er sagen kann, auch was er zur Situation beigetragen bzw. falsch gemacht hat aber er muss sich definitiv nicht schlagen lassen. Denn am Ende suchen sich solche Kinder schon lieber die, die sich nicht wehren und wer sich wehrt hat schneller seine Ruhe. Trotzdem bevorzuge ich es natürlich, dass er sich Hilfe holt bzw. vorher schon erkennt von wem man sich besser fern hält oder wann eine Situation eskaliert.