VBScript Umlaute wie ö oder ü in MsgBox ausgeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgende Annahmen:

  • Du arbeitest auf einem System mit fehlendem Font für diese Charaktere.
  • Dein Skript ist in einem Format gespeichert, welches der VBS-Interpreter nicht richtig liest.

msgbox "Ich w" & Chr(252) & "nsche dir einen sch" & Chr(246) & "nen Tag " & username, vbOKonly, "

Die Chr() - Funktion (Character-Funktion) gibt die Zeichenfolge zurück, die mit dem Zeichencode verknüpft ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi, also bei mir (win7) funzt das doch, was du da gemacht hast..

Deine Ländereinstellungen sind korrekt,oder?

digyGE  09.05.2014, 14:52

versuche nur mal:

msgbox "ä ö ü ß",vbOKOnly

KilerAffe
Fragesteller

Nein, geht nicht >.<

Es kommt immer so ein komisches Ä mit soner ~ oberhalt und dann so ein Viereck nebenan >.<

martin7812  09.05.2014, 15:41
@KilerAffe

1) Mit welchem Texteditor bearbeitest du das Skript?

2) Versuche mal, ein Wort mit einem Umlaut ausgzgeben:

msgbox "xyzäxyz", vbOKOnly

Werden dort, wo eigentlich "ä" stehen müsste, ein oder zwei Zeichen angezeigt?