Vater verändern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich finde es lustig, dass viele Kinder ihre Eltern verändern wollen. Es ist nicht grundsätzlich falsch, denn auch Kinder können einen Fehler oder zumindest eine Ungereimtheit entdecken.

Aber immer gilt die Regel: Wir können einen anderen Menschen nicht verändern.

Die Pubertät ist eine Phase, in der aus Kindern langsam Erwachsene werden und diese ihren eigenen Weg suchen. Das führt zu Spannungen und auch zu Konflikten mit den Eltern, wenn die Kinder "links" gehen wollen, wo doch die Eltern sagten, dass nur "rechts" richtig ist. Das ist eben so. Die Unterschiedlichkeit muss man ertragen. Auch das gehört zum gesunden Leben eines Erwachsenen.

Solange sich beide Seiten in Liebe und Respekt begegnen, ist trotz etwaiger Konflikte alles in Ordnung.

Mit 14 bist du recht respektlos! Er wird seine Gründe haben und du kannst den Charakter eines anderen nicht verändern.

Was können wir also machen, um es ihm lieb beizubringen, nicht immer so negativ zu sein und nicht alles zu kritisieren?

Seid selbst positiv, auch bei Kritik. Das könnte "abfärben". 😉