Vater treffen ?

Mein Vater will kein Kontakt von mir von Geburt an nach meiner Geburt hat er sich endschieden das er mich nicht will meine vier halb Geschwister hat er alle behalten

nochnefrage  05.03.2023, 10:29
wie ich ihn eine Freude oder so machen kann ^^

Was genau bedeuten die zwei ^^ in diesem Zusammenhang?

Emiiiii181
Fragesteller

sollte einen Emoji darstellen 😁

nochnefrage  05.03.2023, 10:58

Ok, Emoji :-) Ist es ok für dich, wenn ich dazu noch etwas Frage, oder möchtest Du keine Details über dein Leben mehr preisgeben?

Emiiiii181
Fragesteller

Doch alles gut frag ruhig :)

nochnefrage  05.03.2023, 11:05

Wie ist denn dein Leben so, kommst Du mit der Mutter aus? hat sie einen Freund, gibt es einen Stiefvater? Und der Rest der Familie? Antworte bitte nur, wenn es für dich ok ist!

Emiiiii181
Fragesteller

Naja eigentlich streiten ich und meine Mutter nur ich hab einen Stiefvater aber der mag mich nicht wirklich und zu meinen Geschwister hab ich keinen Kontakt

6 Antworten

Hi,

Was du in der Frage beschreibst, tut mir sehr leid. Dass Du als Mensch Sehnsucht hast nach deinem Vater, kann ich sehr gut verstehen.

In meinem Bekanntenkreis hatte ich auch so einen Fall. Ich staune darüber, und bin entsetzt, weil ich das dem Kind gegenüber so unglaublich fies finde.

Was kannst Du tun?

Zunächst möchte ich eine grundsätzlich Aussage treffen: Wenn Menschen etwas tun, das für ihr Leben sehr wichtig ist, dazu zählt natürlich der Kontakt zu Eltern, ist es klug, vorher genau zu überlegen, was ist für dich das beste bzw. was ist für den jeweiligen Menschen das beste. Welche Folgen können entstehen? Wichtig finde ich sich darauf vorzubereiten, das etwas anders läuft, als wir uns das erhoffen.

Eine wichtige Frage für dich ist, wie groß ist der Schmerz, wenn es nichts wird mit dem Kontakt, weil er alles abblockt? Du kannst ja auf ihn nicht einwirken. Er entscheidet das. Das ist das Harte daran.

Wenn es auch zu Hause zur Zeit sehr anstrengend ist, sind weiter Überlegungen wichtig. Wie bekommst Du Unterstützung in der jetzigen Situation? Wo findest Du die, welche Art von Unterstützung ist für dich gut? Du fragst ja hier, was ich sehr klug finde, das Wissen von anderen zu nutzen. Es gibt viele Möglichkeiten für dich, mit Menschen ins Gespräch oder auch schriftlichen Austausch zu kommen, die dafür ausgebildet sind. Hier trifft man ja vor allem Laien. Ich bin auch kein Psychologe! Ich kopiere Dir ans Ende meiner Antwort einige Adressen, die für dich eine große Hilfe sein können. Und wenn Du eine Auswahl hast, bedeutet das, Du kannst zum einem für dich die richtige Art von Kontakt wählen, und Du kannst auch wechseln, wenn du mit jemandem dort nicht klarkommst. Wobei ich schon empfehle, etwas Geduld zu haben mit den anderen, es sind eben auch Menschen, die nicht immer alles richtig machen. Aber es sollte schon passen.

Du schreibst in einem Kommentar, dass es z.B. bei Schulveranstaltungen einsam ist, wenn er fehlt. Vermutlich ist es gut, wenn Du eine Vertrauensperson suchst, mit der Du über all das redest. Vielleicht können das Vertrauenslehrer und oder Schulsozialarbeiter sein? Manchmal gibt es Strategien, die man sich aneignen kann, um das besser auszuhalten. Die Situation ist vielleicht unveränderbar, es geht immer um den Umgang damit. Im Leben allgemein. Das, was wir nicht ändern können, sollte uns nicht fertig machen, damit wir als Mensch unser Leben leben können, so gut es geht, mit dem, was wir haben.

Wichtig finde ich, dass Du für dich innerlich damit rechnest, dass es keinen Kontakt geben wird. Er sollte sich melden bei Dir, als Vater ist das seine moralische Pflicht.

Kontakte für Hilfe im gesamten deutschsprachigen Raum.

  •  www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp und SMS erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24, auch aus dem Ausland erreichbar.

Adressen für die Schweiz und Österreich ganz unten, auch International.

Bitte denk dran, was zu schreiben bereit zu halten, wenn du irgendwo anrufst.

Für Deutschland:

   • Es gibt unter 116 111 die www.nummergegenkummer.de, da kann man anrufen oder auch hinschreiben, chatten. Gratis, anonym. Montags bis Samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Dort findest Du Menschen für den Austausch.

   • https://www.jugendnotmail.de/ Einzel-Chat dienstags 17 bis 19 Uhr, donnerstags 19 bis 21 Uhr und Freitags von 18 bis 20 Uhr Teens bis 19 Jahre. Aktuelle Zeiten bitte prüfen.

   • https://nina-info.de/save-me-online/ Per E-Mail oder Telefon. Beratung bei Mobbing und sexueller Belästigung, Missbrauch. Egal ob in der Schule, zu hause oder im Internet.

   • In vielen europäischen Städten gibt es Kinderschutzzentren mit zahlreichen Angeboten für Eltern und Kinder https://www.kinderschutz-zentren.org/zentren-vor-ort

   •    https://www.bke-beratung.de/ Chat- und Mailberatung, für junge Menschen und Eltern.

Schweiz

   • Tele: 0800 55 42 10 SMS: 079 257 60 89 https://www.sorgentelefon.ch/

   • Tele: 143 https://www.143.ch/

Österreich:

• Rat auf Draht: Notruf 147. Kostenlose Beratung und Hilfe für Kinder und Jugendliche, anonym, rund um die Uhr und österreichweit (Tel., online, Chat) 142 anrufen https://www.telefonseelsorge.at/

Angebote ungestört kontaktieren

   • Per Chat oder Mail, man kann bei z.B. der Seelsorge Termine vereinbaren zum Chat. Jugendnotmail bietet sich auch an

   • Nachts oder generell, wenn man allein im Zimmer ist.

   • Wenn die Eltern arbeiten sind, einkaufen fahren, oder spazieren gehen.

   • Wenn man einen Spaziergang macht, z.B. im Park oder einfach auf der Straße.

Lass dich nicht mehr verletzen. Ziehe dich zurück, respektiere seinen Wunsch. Gehe deinen Weg und schaue gut zu dir. Du bist die wichstigste Person in deinem Leben. Du musst schauen dass es dir gut geht. Gründe vielliecht mal selber eine Familie. Schliesse niemanden aus. Geh ihm aus dem weg. Er tut dir nicht gut.

Ich denke das einzige, was du machen kannst ist an deinem Selbstwert zu arbeiten. Mache dir bewusst, dass die Einstellung deines Vaters nichts mit deinem Wert als Mensch zu tun hat und du dich auch trotzdem so lieben und akzeptieren darfst wie du bist.

Ich hätte in dieser Situation überhaupt keinen Kontakt mehr gesucht. Wenn mich mein Vater ablehnt, hat die Entscheidung bereits getroffen. Es ist traurig aber ich käme damit klar.

Emiiiii181
Fragesteller

ich wünschte ich könnte sowie du denken haha ich komme damit schlecht da zum Beispiel auf unserer Schule sind oft Veranstaltung dazu gehört auch eine Vater Kind Veranstaltung und wer hätte es gedacht ich stehe da immer alleine und weiß nicht was ich machen soll

Früher oder später wird er es beräuen den sein kind ist das wertvolleste was er haben kann

Emiiiii181
Fragesteller

Naja er hat ja noch 4 Kinder nur zu mir will er keinen Kontakt

ValleQualle697  05.03.2023, 10:21
@Emiiiii181

Aber du bist immernoch seine tochter und später wird es ihm sehr weh tuhen aber wie du ihn anschreiben sollst weiß ich nicht vielleicht entschuldigen weiß nicht was du gemscht hast

Emiiiii181
Fragesteller
@ValleQualle697

Tochter haha Nein er will einfach keinen Kontakt vor mir seit ich geboren bin

ValleQualle697  05.03.2023, 10:23
@Emiiiii181

Poah das ist richtig asozial ja dann wird es schwer weil es nicht an dir sondern warscheinlich an anderen umständen liegt