Vater platzt in mein Zimmer rein?

Sorry wegen den Themen habe mich vertippt.

5 Antworten

Da du die Tür nicht abschließen kannst, bringt es nur was, wenn du es deiner Mutter erklärst und ihr dann gemeinsam mit deinem Vater redet

Hi g160219,

ich weiß nicht, ob Dir meine Antwort Dir hilfreich ist oder der gleichen. Vielleicht liefert es Dir Anregungen/Ideen, wie Du es für Deine Situation handhabe kannst, anpassen kann, zum Nachdenken anregt. Wer weiß, kann ja sein. Ich sage Dir mal, wie ich in Deiner Situation reagier würde! Ich, persönlich! (Ich bin jetzt mal Du in Deiner Situation)

Ich bin in meinem Zimmer, die Zimmertür ist geschlossen. Ich beschäftige mich mit irgend was (Handy, Internet, Buch, Comic, sch*ißegal) Bin aber in der Lage ein erstes Klopfen an meiner Zimmertür zu registrieren. Das heißt also NICHT:Ö die Mucke ist voll aufgedreht, das man es noch 30 Kilometer weit hört, aber auch nicht das ich Kopfhörer auf habe und erst registriere das noch jemand da ist, wenn man mich körperlich berührt! Verstanden? Ok. Also weiter im Text: Vater kommt unangemeldet in mein Zimmer. Zum wiederholten mal, ohne anzuklopfen, oder sonst irgend was. So als wenn den nächsten Aldi betreten würde. Sicherlich will er irgend was von mir, und wenn es nur ein vorgeschobener Grund ist um mein Zimmer zu betreten. "Es gibt gleich Essen." Oder: "Haste Deine Hausaufgaben gemacht?" Oder: "Hab Dich die letzten stunden nicht gesehen, ist bei Dir alles gut?" Oder: "Mutti und ich wollen uns nachher den Film X anschaue, möchtest Du mit schauen?" Oder was auch immer, völlig egal! Antworte NICHT auf seinen Grund für sein hereinkommen! Sag stattdessen in einer Ernsthaften Art!: "Dies ist mein Zimmer, hier habe ich mein Recht auf Privatsphäre! In diesem Zimmer bist DU Gast! Und dem entsprechend hast DU anzuklopfen! DU hast NICHT das RECHT, MEIN Zimmer unaufgefordert zu betreten! Ich erwarte von DIR, das DU VOR dem Betreten anklopfst, alleine aus Höflichkeit und Respekt! Dies ist MEIN Zimmer, hier wohne ICH! In diesem Zimmer gelten MEINE Regeln. Wenn Du das nicht akzeptierst, dann hast DU hier NICHTS verloren!" Geht er darauf nicht ein, reagiert darauf er darauf nicht, sondern beginnt erneut mit seinem Grund/Vorwand: Antwortest Du ihm erneut nicht auf sein Anliegen, unterbrichst ihm in seiner Erzählung. Und wiederholst halt das gerade gesagte! Und dies immer und immer wieder! Er denkt sich vielleicht, das es vielleicht nur Heute so ist, dann macht er es halt morgen wieder. Aber dann regierst Du genauso. Und am Tag darauf eben so und dem darauffolgendem Tag und dem Tag darauf und dem nächsten eben so und so weiter.... Sturheit gewinnt IMMER! Man muss nur sturer sein, als der Gegner! Und wenn Du ihm eine Woche, zwei Woche oder drei Wochen immer und immer wieder Tag für Tag das gleich erzählst und das verärgert... Dann, wenn er schlau ist wird er es endlich ml kapieren. Falls nicht: Leg ne Schippe drauf! In Du es ihm gleichtust. Wenn er in seinem Zimmer ist und/oder an seinem Platz ist, wo er gerne ungestört ist, platzt Du halt einfach rein und laberst ihn bewusst voll. Und wenn er zu Dir sagt, das sich das nicht gehört, sagst Du ihm halt: "Wieso? Du machst es bei mir doch genau das gleiche! Also ist es doch völlig normal! Reg Dich also nicht künstlich auf! Wenn DU willst, das ich anklopfe, dann mach es auch BEI MIR!" Oder so ähnlich!

Ich bin eher der Typ, der direkten Konfrontation! "Wie Du mir, so ich Dir!" Oder halt: "Freundchen, jetzt halte ich Dir mal ne Standpauke! Und wenn ich die täglich zwei Monate halten Dir halten muss, dann mache ich es und jedes mal werde ich dabei wütender auf Dich und dem entsprechend fallen meine Standpauken für Dich aus! Und wenn Du meinst, mir deswegen bei anderen Situationen komisch zu kommen " g160219 hat genug, ein Teller Essen reicht reicht ihr." Oder ähnlich. Dann sagst Du halt halt: "Ist das Deine Strafe dafür, das Du meine Privatsphäre in meinem Zimmer nicht respektierst und meinst rein kommen zu Dürfen, wie es Dir gefällt? Oder was?" Erfolgt keine Antwort darauf, dann bestehe auf eine Antwort! "Hey, ich hab Dich was gefragt und erwarte eine Antwort! Ist das Deine Strafe dafür oder was ist sonst der Grund dafür? Hallo! Ich rede mit Dir! Ich erwarte ne Antwort von Dir! Durch schweigen ist das Thema NICHT vom Tisch!" Wenn er gehen sollte, folge ihm und nerv ihn weiter. Damit er merkt, das DU nicht locker lässt, bis er ne Antwort liefert! Sturheit gewinnt immer! IMMER! Wenn er sagt: "Lass mich in Ruhe!" Sagst Du halt: "Mach ich auch, sobald Du mir geantwortet hast!" Wenn er sagt: "Weil ich denke, das Du etwas abnehmen könntest." Sagst Du halt: "Und warum hast Du es nicht gleich gesagt sondern musste ich es Dir erst aus der Nas ziehen?" "Ich wollte Dich nicht beleidigen!" "Wenn Du in mein Zimmer ungefragt einfach reinplatzt, ist das aber ebenfalls eine Beleidigung und Respektlosigkeit mir gegenüber! Aber das ist Dir wiederum egal! Machst es ja trotzdem!"

Andere alternative: Du sagst normal, vernünftig in einem Freundlichen aber ernstgemeinten Ton: "Ich möchte nicht, das Du ungefragt in mein Zimmer kommst. Ich habe ein Recht auf Privatsphäre. Solltest Du ab sofort es dennoch machen... ich hab ein Glas Wasser in meinem Zimmer und ich werde jedes mal, wenn Du ungefragt herein kommst, es Dir ins Gesicht schütten!" Er wird Dich sicherlich nicht ernst nehmen. Wenn er dann wieder reinkommt auf seine Art, dann schüttest Du kommentarlos im das Glas Wasser ins Gesicht! Wenn er sich aufregt... Du hast ihn davor gewarnt! Und wenn er es wieder macht, dann machst Du es erneut! Wenn er dem ausweicht... Warte 1, 2 Stunden ab und hole es dann nach, mit dem Worten: "Da ich Dich vorhin nicht getroffen habe und Du nicht leer ausgehen sollst!" Oder ähnlichem. Und schüttest ihm das Glas Wasser nachträglich ins Gesicht. Damit r kapiert, das er seiner Strafe nicht entkommt, auch wenn er sie vorher ausgewichen ist.*fggg Wer nicht hören will, muss fühlen!

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und/oder Anregungen/Ideen liefern. Ich bin eher der Typ für direkte Konfrontationen! Und wenn ich in solch einem Fall angebrüllt werde, dann brülle ich umso heftiger zurück! Und wenn er deswegen anfangen sollte mich deswegen mit Absicht zu mobben, dann kriegt er halt nicht ein Glas Wasser ins Gesicht, sondern auch mal ein Eimer Wasser ins Bett, wenn er drin liegt oder kurz davor ist. Anders gesagt: Wenn ER Krieg will, dann ist er bei MIR an der Richtigen Adresse! Sturheit gewinnt immer, vergiss das nie!*ffggg

Ein Schwank aus meiner Jugend. Zu Mittag gab es etwas, was ich nicht mochte. Ich habs nicht gegessen. Antwort: "Du bleibst so lange hier sitzen, bis Du es aufgegessen hast!" Die nächsten paar Stunden waren recht langweilig für mich, aber ich hab es nicht gegessen. Danach habe ich diesen tollen Satz nie mehr gehört und musste nie mehr sitzen bleiben, bis der Teller aufgegessen war.*loool Man wollte mich erziehen und der Schuss ging gehörig nach hinten los!*fggg Wie gesagt: "Sturheit gewinnt IMMER!"*ggg

Ich gehe mal stark davon aus das er sich sorgen um dich macht.. hast du ihn mal generell gefragt was ihn dazu bringt das zu machen?

ich hatte damals das selbe Problem nur das er mir auch dann Tage lang das Handy genommen hatte.. er wollte mich schützen vor dem Inet und vor Jungs - hat mir das aber nie so gesagt und erklärt gehabt sondern einfach immer Handy weg

Türe abschließen geht wohl nicht, sonst hättest du es wohl gemacht, oder? Was meint deine Mutter dazu?

verreisterNutzer  15.05.2021, 03:18

Meiner Mutter ist es egal. Wir haben keinen Schlüssel für die Tür.

spyccc  15.05.2021, 03:20
@verreisterNutzer

Doof. Warte bis du 18 bist, bau dir ein neues Türschloss ein. Oder rede mal ernsthaft mit ihm, aber ansonsten wohl eher kacke...bist halt leider 17 und so

Vlt ist er ein Helikoptervater und will nur schauen ob bei dir alles ok ist