Vater nutzt mich für seine Einsamkeit?

Spikeman197  12.03.2024, 17:52

Lebst Du bei Deinem Vater?

SetoKaiba000
Fragesteller

Nein, ich lebe bei meiner Mutter, trotzdem ruft er mich ständig an und nutzt mich aus.

2 Antworten

Von Experte AriZona04 bestätigt

Du kannst dir bei verschiedenen Institutionen (AWO, Diakonie, Jugendamt..) Unterstützung nehmen.

Ruf ruhig an, schildere deine Situation und Bedenken und frag ob sie vielleicht zwischen dir und deinem Vater vermitteln können. Ich denke er könnte Hilfe benötigen, aber die kannst und musst du ihm nicht geben.

Du darfst dich um dich kümmern, dein Leben leben, Freunde treffen, ausgehen, Schule/Ausbildung machen und ein gesunder erwachsener Mensch werden.

Das sollte auch deinem Vater begreiflich gemacht werden und da er dich nicht ernst nimmt, scheu dich nicht, eine dritte Person mit ins Boot zu holen.

Du bist auch ein jemand, der über sich selbst verfügen kann. Will sagen: Lass Dich nicht ausnutzen/benutzen! Du entscheidest selbst, wem Du Deine Zeit und Aufmerksamkeit schenken willst! Du bist weder die Partnerin Deines Vaters noch sein Besitz.

Also agiere selbstbestimmt: Das hier ist Dein Leben.

Wenn Du nicht mit ihm reden kannst, dann handele. Dann zieh Dich zurück. Dann muss Dein Vater damit klar kommen.

Du kannst ihm vorschlagen, dass er sich Vereinen anschließt - vielleicht sogar ein Ehrenamt übernimmt? Er braucht vielleicht eine Aufgabe. Dort kann er jede Menge neue Leute kennen lernen.