Vater hört nicht auf fremde Katzen zu füttern?

4 Antworten

Hallo imqeria,

dein Vater schadet den Tieren und gleichzeitig schadet er auch der Bindung zwischen diesen Tieren und ihren HalterInnen nachhaltig.

Er riskiert zudem eine Unterlassungsklage, also somit eine, oder mehrere Anzeigen.

Zudem ist es tatsächlich falsch verstandene Katzenliebe, da er damit die Katzen möglicherweise krank füttert, um sich besser zu fühlen.

Das Fremdfüttern kann aber noch ganz andere Risiken haben. Kommt eine Katze immer wieder zum gleichen Nachbarn und gewöhnt sich langsam an das zweite Zuhause, kann dadurch die Beziehung zwischen dem Tier und dem eigentlichen Halter nachhaltig beschädigt werden. Zudem wissen die Nachbarn häufig nicht, ob die Samtpfoten Unverträglichkeiten haben oder eine ärztlich verordnete Diät einhalten müssen.

Manche HalterInnen wissen sich nicht mehr zu helfen und greifen zu interessant-witzigen Lösungen:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www.deine-tierwelt.de/magazin/katze-zu-fett-halter-warnen-mit-aushang-an-laterne-vorm-fuettern/

Wer sein Tier überfüttert, verstösst somit – zumindest ab einem gewissen Grad der Überfütterung – tatsächlich gegen das Tierschutzgesetz. Quelle: https://www.tierimrecht.org/documents/1428/Bwo_20160309_Ist-das-berfttern-strafbar_Lckenhafter-rechtlicher-Schutz-von-Katzen.pdf

Dein Vater müsste das Problem in der Wurzel angehen und sich fachmännische Hilfe zum Gespräch suchen, Hobbys und andere Beschäftigungen.

Ich wünsche euch, dass ihr die Situation in den Griff bekommt.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Katze)

Erstens schadet er den Tieren,das sollte klar sein.Zweitens ist Fremdfüttern immer dann vor dem Gesetz "Sachbeschädigung" wenn er den Katzen entweder schlechtes Futter hinstellt oder Katzen gesundheitlich nur ganz bestimmtes Diätfutter fressen dürfen und er kann sowas ja nicht wissen. Er kann Schadensersatzpflichtig werden wenn ein Katzenbesitzer den Tierarzt braucht wegen falschem Futter.

Nimms einfach weg wenn er es nicht mitbekommt.

Sag dem Papa dass Übergewicht gar nicht gut für die Katze ist. Er soll deswegen aufpassen.

Die Katze wird bestimmt öfter zum Besuch kommen, wenn sie gesund bleibt und länger lebt.

Zum einen macht er sich strafbar damit fremde Katzen anzufüttern, bedeutet wenn es einem der Nachbarn mal zu viel wird, wird das echt teuer für deinen Vater und zum anderen sollte man ihm vor halten das er damit die Katzen krank macht und sogar umbringt.

Wenn er das nämlich aus Einsamkeit macht, andere Lebewesen aus „Liebe“ quälen ist er Psychisch nicht mehr ganz richtig

sammyok  14.04.2024, 10:30

Futter auf die eigene Terrasse zu stellen ist NICHT STRAFBAR.

Dass sich Freigänger Katzen auch woanders Futter holen, sollte dem Nachbarn bewusst sein, wenn er die Katze raus lässt.