Vaseline auf Gesicht?

florestino  10.05.2024, 14:35

Wozu möchtest du Vaseline aufs Gesicht auftragen?

frgefas
Fragesteller

Bisschen Brauner werden und es soll gegen Gesicht Poren helfen

3 Antworten

Fetter als Vaseline geht es nicht, Vaseline ist ein Grundstoff in vielen Cremes und Salben - aber dort in geringerer Konzentration.

Mit reiner Vaseline kann man gut die Haut abdecken, um sich z.B. vor Pilzen, Bakterien und Viren zu schützen, welche ein feuchtes Milieu benötigen.
(Tipp: Vaseline auf Eichel und Vorhaut schützt auf fremden Toiletten vor Infektionen).

Aber im Gesicht und unter der Sonne dürftest Du allenfalls einen heftigen Sonnenbrand bekommen, weil die Fettteilchen der Vaseline wie kleine Lupen wirken. Außerdem werden die Poren verstopft, was eine Pickelbildung eher fördern als verhindern dürfte.

Bisschen Brauner werden und es soll gegen Gesicht Poren helfen

Vaseline ist ein Mineralfett, das nicht sonderlich gut für die Haut geeignet ist. Da gibt es bessere Produkte. Und gegen Sonnenbrand hilft sie auch nicht. Sie verkleinert auch keine Poren.

Vaseline ist nicht fürs Gesicht beeignet und hilft auch nicht beim bräunen.