valla?

11 Antworten

Im Islām dürfen bzw. sollten mūslime diese Wörter sagen, egal welches Land, ausser das Wort „Vallah“ aber dazu kommen wir am Ende.

Im Islam ist es egal aus welchen Land man kommt, sei es Südgeorgien und die südlichen Sandwichinseln oder Heard und McDonaldsinseln. Allāh sagt im Qur‘ān das er uns in Völker erschaffen hat, und dabei spielt keine Rolle welche Nationalität

Jetzt zum Wort „Vallah“: Im Islam gibt es Shuyukh (Gelehrten) die behaupten das man dieses Wort vermeiden soll, besonders wenn man über die Zukunft spricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Erstens heißt es "Wallah", und mit den anderen Wörtern fang ich gar nicht erst an. Aber es ist einfach nur unangenehm das ohne vernünftigen Kontext zu benutzen. "Wallah" heißt schwören, und ein Schwur ist in so gut wie jeden Kulturkreis ein sehr hoch geschätztes Gut. Daher sollte man nicht grundlos schwören, nur wenn es die Situation wirklich verlangt. Ich zum Beispiel habe bewusst nur einmal in meinem Leben geschwört (ging darum niemals Zigaretten zu rauchen) und habe es bis heute nicht gebrochen, allerdings bereue ich das ich geschworen habe.

Finde ich schon sehr sonderbar... vorallem, dass du dich von deiner Kultur damit entfernst. An deiner Stelle würde ich überdenken ob ich nicht meinen Sprachschatz erweitern wollen würde.

Ja, ist es.

Und zwar nicht "weird", sondern höchst merkwürdig.