Valenzstrichformel zeichnen, Sauerstoff elektronenpaare erklärung.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil O 6 Valenzelektronen hat und Cl 7. Die Zwei- bzw. Einbindigkeit kommt nur daher, dass dem O zwei Elektronen und dem Cl 1 Elektron zur Edelgaskonfiguration (= 8 Valenzelektronen) fehlt. Dazu gehen sie 2 bzw. 1 Bindung ein. Die anderen übrigen Valenzelektronen (beim O 4, beim Cl 6) werden außen herum gezeichnet.

Randbemerkung: Sauerstoff und Chlor könnten ihre Valenzelektronen auch abgeben um die Edelgaskonfiguration zu erreichen, wenn den ein geeigneter Partner zum Binden da ist. (Bei Sauerstoff geht das nicht, bei Cl aber schon). So kann Chlor auch 7 Bindungen eingehen, z.b. mit Sauerstoff, das Ergebnis wäre dann Perchlorsäure https://de.wikipedia.org/wiki/Perchlors%C3%A4ure

Übrigens ist die Strukturformel von Schwefelsäure so nicht richtig. Die beiden O ohne H haben eine Doppelbindung zum Schwefel.

Die Striche beim Chlor sind genau die Elektronenpaare die nichts zur Wertigkeit beitragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bisschen was ist halt doch hängengeblieben

verreisterNutzer  25.08.2019, 20:42

Heisst das nicht man könnte die striche beim chlor einfach weglassen?

nobswolf  25.08.2019, 20:43
@verreisterNutzer

Kommt drauf an ob man auch einzeichnen will in welcher Hauptgruppe das Element ist. Dann muss man eben erkennen können, dass da 7 Elektronen zum Chlor gehören.

Es gibt Valenzstirichformel bei denen man nicht die restlichen Valenz-Elektronen hinzeichnen muss.

Die Frage ist nicht gerade verständlich, aber du fragt man die Elektronenpaare hinzeichnet.

Wenn du willst kanns t du ja die Frage etwas besser formulieren, dass ich sie besser verstehe, und ich dir besser helfen kann, da ich mich sehr viel mit dem Thema beschäftigt habe

Frage: Welche Klasse bist du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  25.08.2019, 20:38

danke erstmal, ich komme in die 3. HTL welche in deutschland glaub ich die 7. wäre(?) wenn ich die Prüfung in Chemie schaffe... das problem ist ich habe keine ahnung von der chemie :(