VA oder IPS?

3 Antworten

Fürs Gamen finde ich VA sehr unangenehm, da die 1ms nur durch Übertaktung entstehen und du im Spielbetrieb dann immer eklige Schlieren usw. hast..

IPS ist teurer, aber teilt mit VA den Vorteil das die Farben besser aussehen.

TN hat eine enorme Blickwinkel schwäche (was für Gamer aber mMn. irrelevanter ist als viele es Bewerten), das kannst du ja mal im Mediamarkt ausprobieren (von der Seite auf den Bildschirm gucken). Ansonsten sind TN Panels aufgrund ihrer Beschaffenheit prädestiniert für FPS, da sie mittlerweile immer 1ms Reaktionszeit haben, günstig 144Hz anbieten und die Farben fürs Zocken gut sind (wobei dies stark vom Panel abhängt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also,

VA ist die Mischung aus beidem und IPS ist eher auf Farben. Trotzdem gibt es gute und schlechte Monitore mit den Panels. Fürs Gaming würde ich lieber VA nehmen, da IPS auch teurer ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.

VA ist vor allem für Curved Monitore interessant, hat aber nicht die beste Qualität. Dennoch besser als TN. IPS ist das beste und würde ich auch empfehlen.