uTorrent upload?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Torrent funktioniert nach dem P2P-Prinzip, also Peer-to-Peer. Während du herunterlädst, bekommst du von anderen, die diese Datei bereits heruntergeladen haben, den Upload und das wirkt sich auf deine Geschwindigkeit aus. D.h. du lädst die Datei runter und bekommst den Download durch den Upload anderer, im Gegenzug lädst du aber gleichzeitig die Datei hoch und gibst somit die Möglichkeit den anderen Nutzern diese Datei herunterzuladen.

Du lädst das hoch, was du freigegeben hast, das hast du in dem Programm eingestellt. Torrent funktoniert nach dem peer-to-peer-Prinzip, wenn du runterlädst, musst du auch hochladen, sonst wird deine Downloadgeschwindigkeit gedrosselt.

Die Dateien werden in Pakete zerlegt, und die Pakete, die du bereits runtergeladen hast (oder auch komplette Dateien, die du freigegeben hast) können dann von anderen heruntergeladen werden.

Deshalb brauchen Torrents auch keine Server, sondern nur die Infos, nach welcher Datei im Netzwerk gesucht wird.

Für illegale Downloads übrigens nicht(!!!) zu empfehlen, da das Torrent-Netzwerk gut von den Behörden und Anwälten infiltriert ist und du durch das Uploaden urheberrechtlich geschützter Daten eine schlimmere Straftat begehst als durch das bloße Herunterladen.

das ist normal, andere user ziehen dateien von dir.

Nein, aber ein gut gemeinter Rat.

Benutze Torrent-Downloads nicht. Vor allem nicht für illegale Zwecke, was bei diesem Torrent ja meistens der Fall ist. Die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ist meines Wissens nach viiiieeeel höher...

Broco  25.07.2012, 00:16

Wieso sollte man Torrent nicht benutzen?

Für legale Zwecke ist das eine super Sache mit ordentlicher Geschwindigkeit. Schonmal ne Linux-DVD über Torrent gesaugt? Geht fast drei mal schneller als über FTP/HTTP

Ja die Files die du herunterladest, ladest du auch automatisch wieder hoch. So funktioniert P2P...

Aber ich würde dir eher zu OCH raten, da bei P2P deine IP für jeden der eine Datei ladet die du auch hast ersichtlich ist...