USB3.0A Dockingstation mit HDMI?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst eine Docking-Station, die DisplayLink verwendet.

Das ist eine proprietäre Technologie des Halbleiterunternehmens Synaptics, die es erlaubt, Videodaten über USB (und zwar wirklich über eine "normale" USB-Schnittstelle ohne "alternate mode") zu übertragen.

Auf dem Computer wird ein proprietärer Treiber installiert, der dem Betriebssystem weitere Monitore "vorgaukelt", deren Inhalte "aufzeichnet", in USB-Pakete verpackt und verschickt und in der Docking-Station befindet sich dann ein entsprechender "Decoder"-Chip, der diese Pakete empfängt und auf eine Display-Schnittstelle wie DisplayPort oder HDMI "umsetzt".

Das ganze hat zahlreiche Nachteile ...

  • Es benötigt proprietäre Treiber.
  • Es werden nicht alle Betriebssysteme unterstützt. (Windows ist aber kein Problem. Nur bei der Vielzahl von Linux-Distributionen wird es schwierig.)
  • Es kostet CPU-Zyklen und erhöht den Energieverbrauch.
  • Es ist für Anwendungen, bei denen es auf geringe Latenz ankommt (Spiele) ungeeignet.
  • Die Displays sind erst nach dem Start des Betriebssystems und ggf. sogar erst nach dem Login verfügbar. Im BIOS, während dem Login-Vorgang und während einer möglichen "pre-boot authentication" (Festplattenverschlüsselung?) ist man "blind" (oder muss das interne Display aufklappen).

Aber es wäre die einzige Möglichkeit, die mir über "normales USB" (ohne "alternate mode") bekannt wäre.

Jetzt ist das Problem USB 3.0 überträgt ja kein HDMI oder DP

Ja - Nein. Bei den USB-3-Generationsangaben hat ja das USB-Konsotium ein ziemliches Namenswirrwarr veranstaltet. 😖

Theoretisch gibt es bereits USB 2.x-Adapter, die ein Monitorsignal transportieren können.

Auf der sicheren Seite wärest Du, wenn das eine Thunderboldt 3.x-Docking-Station wäre. Darüber geht USB 3.1 mit voller Power inkl. bis zu 100 Watt Stromversorgung + Anschlussmöglichkeiten für 2 4k-Monitore.
Natürlich muss der Laptop das auch einen Thunderbold-Anschluss über USB-C-Stecker haben.

"Nur" USB-C reicht da nicht aus.

Mehr Infos findest Du in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=TVcqJ1xPj2E