USB Stick defekt? (Tails)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Thema booten: Manche OEM's haben extra physische Tasten am Notebook selber. Bei meinem Lenovo ist dieser kleine Taster auf der linken Seite und kann nur mit einer Büroklammer betätigt werden. Schaue am Besten im Internet nach deinem Notebook, dort sollten auch Hinweise zu finden sein, wie man bei deinem Modell ins Bios, bzw. ins Boot Menü kommt.

Ist der USB-Stick auch unter Windows nicht sichtbar?

Wenn es auch nicht unter Windows sichtbar ist, versuche folgendes (unter Windows):

Öffne CMD als Administrator, führe anschließend "diskpart" aus (ohne ""):

  1. "list disk" -> dies sollte alle deine Laufwerke anzeigen. Dein USB-Stick sollte dort sichtbar sein, mit einer bestimmten Nummer (z.b. "Datenträger 2...")
  2. "select disk 2" (ggf. die Zahl zu der Zahl von 1. ändern)
  3. "list part" -> sollte alle partitionen vom usb-stick/laufwerk zeigen
  4. "select part x" -> statt "x" solltest du die angezeigte partition eingeben
  5. "delete part"

Schritt 3-5 wiederholst du solange, bis alle Partitionen vom USB-Stick gelöscht wurden. Hier nochmal eine Ausführliche Anleitung: https://www.diskpart.com/de/windows-10/diskpart-befehle-unter-windows-10-verwenden.html

Du wirst auch gute Tutorials auf YouTube finden können.

Anschliessend sollte es möglich sein, in der Datenträgerverwaltung den USB-Stick zu formatieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung