Usb c und Usb?

6 Antworten

Viele Antworten hast du ja schon, also gebe ich auch noch meinen Senf bei.

Eine schöne Übersicht/Erklärung über Stecker und was da noch so alles hinter sein kann:

https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/

https://en.wikipedia.org/wiki/USB_hardware

USB-C ist der Stecker, USB ist allgemein der "Universal Serial Bus", ein Standard. USB-Stecker gibt es in verschiedenen Formen und haben unterschiedlich viel Leistung usw. Sieh dir am besten mal die Specs der unterschiedlichen Stecker hier an (du musst etwas herunterscrollen)

Edit: Rechtschreibung

Woher ich das weiß:Recherche

USB (Universal Serial Bus) ist ein Datenübertragungssystem zur Verbindung eines Computers mit externen Geräten.
Seit Einführung wurden verschiedene Versionen/Standards entwickelt welche je neuer sie sind unter anderem höhere Datenübertragungsgeschwindigkeiten ermöglichen.

Ebenfalls wurden für verschiedene Zwecke verschiedene Buchsen und Stecker Type standardisiert, USB Typ C (kurtz USB-C) ist einer davon und auch der neuste. Neben USB Typ C gibt es aber auch noch einige weitere.
Die Anschlüsse unterscheiden sich unter anderen in der Form und Größe. Ebenfalls unterstützen sie verschiedene USB Versionen/Standards.
Beim einem "normalen" USB-Anschluss ist in der Regel Typ A gemeint.

Bild zum Beitrag

 - (PC, Apple, Laptop)

Also falls du ladekabel meinst usb c hat keine ecken und sieht also aus wie ne gequetschte elipse, mikro usb hat 2 ecken und iphone is n strich...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung