USA zeit verbringen Visa…?

1 Antwort

Hallo, ich würde gerne für ein paar Monate in die USA und dort auf einer Farm oder bei einer Gastfamilie leben und gegen Arbeit dann dort wohnen.

Dafür gibt es kein Visum. Das ist Ist explizit verboten.

Ich bin mir aber nicht sicher wie das mit dem Visum abläuft, weil ich weiß, dass es dort nicht so ein einfaches Work and Travel Visum gibt.

Genau so ist es. Alles was geht, geht unter dem J-1 Visum.
https://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/

Im Link stehen links, alle Möglichkeiten, die das Visum her gibt.

Aber wenn ich quasi nicht Geld verdiene sondern nur für Arbeit dort wohne sollte ja das Touristenvisum reichen oder?

Nein, jede Arbeit für die normalerweise ein Lohn bezahlt würde, ist nicht gestattet.

Hier mal Zitate der wwoofing Seite:

Please keep in mind that WWOOF is NOT paid work or volunteering. WWOOF members are guests of hosts. Most WWOOFers enter the USA under the Visa Waiver Program (VWP) through the online ESTA System or on B-2 visitors visa. NEITHER OF THESE PROGRAMS ALLOW PERSONS HOLDING FOREIGN PASSPORTS TO WORK, VOLUNTEER OR EXCHANGE TIME OR LABOR FOR ANYTHING.
Members from outside the United States utilizing the WWOOF-USA network are encouraged to avoid misunderstandings with immigration officials by explaining that you will be visiting a variety of places in the USA to learn more about the United States and its various sustainability movements. Foreign WWOOFers who have wrongly explained that they will be "volunteering" or "working on farms" have been denied visas, been denied entry and deported from the United States. If you are traveling from another country, please be aware of this important distinction: you are a VISITOR, not a WORKER or VOLUNTEER."

Das heißt, wenn du tatsächlich ehrenamtlich arbeitest und keine Kompensation dafür bekommst, weder Kost noch Logis, ist diese Tätigkeit unter ESTA (maximal 90 Tage, wenn du einen deutschen Pass hast) oder einem B 1/2 Visum (maximal 180 Tage) möglich.

Du müsstest dann aber für alles finanziell selbst aufkommen, Fahrkosten, Essen, Wohnen. Das ist Urlaub mit Freiwilligendienst.

Und wie ist das, kann ich innerhalb eines Jahres mehrere Visa haben die in unterschiedlich sind?

Ja, das geht, die Visa müssen aber immer wieder im Heimatland beantragt werden.

Also könnte ich theoretisch das Touristen Visum haben und dann im gleichen Jahr noch ein Student Visum (falls ich dort studieren würde)?

Das geht, das musst du die nur leisten können.

Liebe Grüße