USA bogen kaufen und nach Deutschland bringe...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Bogen teurer als umgerechnet 430 Euro ist, musst du Zoll bezahlen.

Wenn der Bogen nicht teurer als 430 Euro ist, du aber noch andere Sachen aus den USA mitbringst und der Gesamtwert incl. Bogen ueber 430 Euro liegt, sind Artikel bis zu einem Gesamtwert von 430 Euro zollfrei und fuer die restlichen muss Zoll gezahlt werden. Dabei ist zu beachten, dass fuer die Bewrechnung des Zollwerts bzw. des Freibetrages das Prinzip der Unteilbarkeit gilt. Kaufst also beispielsweise nen Bogen fuer 300 Euro und noch ein i-Spielzeug fuer 500 Euro, kannst du den Bogen zollfrei einfuehren und musst fuer das i-Spielzeug auf der Basis von 500 Euro Zoll bezahlen. Dass du die Freigrenze von 430 Euro mit dem Bogen nicht voll ausgeschoepft hast, reduziert nicht den Wert des i-Spielzeugs.

Weiterhin solltest du pruefen, ob der Bogen in Deutschland irgendwelchen gesetzlichen Beschraenkungen unterliegt (Waffe). Moeglicherweise benoetigst du fuer die Einfuhr weitere Papiere oder der Bogen ist schlimmstenfalls gar nicht einfuhrfaehig.

wie teuer ist es vor ort?

die reise freimenge kannst du auf der seite des zoll´s nachsehen.

waffentransporte müssen vorab angemeldet sein und beim zoll vorgeführt werden. ob das auch bei freie betrifft vermag ich nicht 100%sagen, aber lieber auf der sicheren seite sein und etwas zuviel machen

KeativPixie  19.11.2013, 02:28

komando zurück

armbrüste fallen unter das waffengesetz, bogen nicht. müdigkeit und schmerzen beeinträchtigen mein urteilsvermögen

du musst nur auf die reisefreimenge achten

Bis zu 430€ ist die Einfuhr Abgabefrei. Dazu zählt alles was du von dort mitbringst. Ansonsten 17,5% Zoll und auf das Ergebnis nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer.