Ursprung Nachname Schwolow

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit ABSOLUTER Sicherheit ist Schwolow ein SLAWISCHER Name. Allein schon die Endung -ow ist dafür ein Beweis, die sehr häufig in Ortsnamen auftritt.

Der gesamte ostdeutsche Raum (grob: alles östlich der Elbe-Saale-Linie) war ursprünglich SLAWISCHES Siedlungsgebiet, und deshalb sind SEHR viele Orts- und Familiennamen dort slawisch (polnisch, sorbisch, tschechisch, kaschubisch...)

Vielleicht hämgt der Name zusammen mit dem polnischen Wort chwala, welches RUHM bedeutet oder mit szczwól (= Schierlingspflanze), er kann aber auch ganz einfach ein Familienname sein, der bedeutet: "der Mann aus Schwolow" (falls es irgendwo ein Dorf dieses oder ähnlichen Namens gibt).

Lumow
Fragesteller

Danke :)

Bswss  25.12.2013, 17:25
@Lumow

Siehe ilknau: Ilknaus Vermutung (Ort in Pommern mit kaschubischem Bevölkerungsanteil) ist mit einiger Sicherheit die wahrscheinlichste.

Hallo, Lumow. Da viele Nachnahmen sich von der Ortsherkunft ableiten, hilft dir vllt. das ein wenig: http://de.wikipedia.org/wiki/swo%C5%82owo LG + schöne Feiertage.

Lumow
Fragesteller

Danke :)

Bswss  25.12.2013, 17:23

JA, genau das wird es sein.