Urlaub-Kreta-Hunde

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Mein Kreta Urlaub ist schon ein paar Jahre her (2008). Wir waren in Georgioupolis. Dort liefen wirklich sehr viele streunende Hunde herum, auch extrem viele Katzen. Die wurden von den Touristen versorgt, d.h. überall standen Näpfe mit Wasser und frisches Futter war auch immer drin. Die Tiere taten mir leid, zum Glück sah aber keines von ihnen extrem verwahrlost aus. Auch tote Hunde oder Katzen haben wir keine gesehen. Bei Ausflügen in die nähere Umgebung, auch wo es weniger touristisch war, sind uns kaum herrenlose Tiere begegnet. Die einzigen Tiere, die uns auf der Strasse begegnet sind, waren eine Schafherde. Das sind natürlich nur meine privaten Erfahrungen und wie es heute und in anderen Gebieten aussieht, kann ich leider nicht sagen. Ich muss aber gestehen, dass mir bis heute ein Hund im Gedächtnis geblieben ist, den ich am liebsten mit nach Hause genommen hätte. Also ein tierlieber Mensch wird das ein oder andere Mal wahrscheinlich schon schwer schlucken müssen.

Cpilot
Fragesteller

Das baut ja ein wenig auf. Keine toten oder verletzten Tiere in den Straßen oder im Wald. Mit Kindern wäre das auch schwer zu erklären.

Straßentiere gehen zum sterben immer an einen ruhigen Ort mit möglichst wenig Menschen. Und lebendige Straßentiere sind doch nicht so schlimm, oder? ;)

Natürlich gibt es auf Kreta, genauso wie in fast allen südlichen Ländern viele streunende Hunde und vor allem Katzen aber meistens werden sie versorgt und man sieht auch kaum einem Tier an, dass es lange hungern musste oder krank ist.

Also wenn ich den obigen Artikel lese, es sei doch nicht schlimm, lebendige Strassentiere zu sehen, frage ich micht schon, was das für ein Mensch ist. Ich würde nie mehr nach Kreta fliegen. Es ist so schlimm, was man dort sieht und nicht helfen kann. Hunde bei bald 40 Grad Hitze in der prallen Sonne an ein Fass gekettet. Da muss man schon sehr abgehärtet sein, da wegzusehen. Diese Menschen und die Kreter sind nicht zu verstehen. Wer ein Tier hat, egal was für eines, weiß, wie sehr diese an ihrem Menschen hängen und Zuwendung brauchen, nicht nur Futter. Die Hunde laufen dort jedem menschlichen Wesen hinterher und warum: Diese Frage sollten Sie sich beantworten.