Urlaub in Japan?! Reicht es wenn man nur English kann!?

5 Antworten

mit einer Reisegruppe auf jeden Fall. ohne wird es schon schwieriger, ist aber machbar, vor allem in Großstädten. Die Japaner, die Europa durchreisen, können ja auch nicht alle Sprachen. Du musst am besten vorher schon alles organisieren, damit Du durch Suchen keine Zeit verlierst. Also Gästehaus buchen, überlegen, welche Sehenswürdigkeiten in welchen Stadtteilen liegen, Japan Rail Pass kaufen usw. Ein paar Kanji und Katakana sind schon nützlich, z.B. Zeichen für Ausgang. hier eine kleine Spracheinführung http://wikitravel.org/de/Sprachführer_Japanisch Trotzdem wirst Du oft vergeblich Japaner auf Englisch ansprechen, such Dir am besten Geschäftsleute oder Studenten oder Australier aus, wenn Du Fragen hast. Gib dem Taxifahrer einen Zettel, auf dem dir ein Japaner die Eckpunkte von zwei Strassen notiert hat (auf Japanisch). Zeig im Restaurant auf das Plastikessen im Schaufenster oder frag nach teshoku (menu aus suppe und hauptgericht) z.B. tempura teshoku oder sakana (fisch) teshoku. sprich dein Englisch in Silben aus, wie die katakana geschrieben werden, dann versteht man dich besser. wunder dich nicht, dass lemon manchmal remon ausgesprochen wird. immer schön bedanken.... viel spass!

In den Geschäftsvierteln der Großstädte wie Tokyo ist man mit Englisch schon ganz gut bedient, aber bereits in Vororten und kleineren Städten wie am Bahnhof Sugamo oder in Kokubunji kann es eine Sprachbarriere geben, obwohl sie noch im Großraum Tokyo liegen.

Alleine auf Englisch würde ich mich nicht verlassen, denn selbst das japanische "Engrish" hat so seine Tücken. ^ ^

Japanisch lernen macht also durchaus Sinn.

Es spricht, auch bei einem zweiwöchigen Urlaub nichts dagegen, sich vorher etwas "Touristenjapanisch" anzueignen, was ich persönlich auch als eine gewisse Höflichkeit gegenüber der besuchten Kultur verstehe.

Man muss sich bei einmaligen Kurzurlauben sicher nicht tief in die sprachlichen Feinheiten einarbeiten, aber einfache Sätze sind immer eine Erleichterung - egal ob man beispielsweise Bitten um etwas nur als "kudasai" oder höflicher mit "onegaishimasu" formuliert.

Für Personen die wirklich zu viel Angst haben, sich mit ihrer Aussprache zu blamieren, gibt es zwar Touristenwerke, in denen die japanische Formulierung besonders groß gedruckt ist, so dass man sich quasi "deutenderweise" per Fingerzeig auf den jeweilen Satz durch die Kommunikation hangeln kann.

Ob das jetzt aber unbedingt sein "muss" soll jeder selbst entscheiden

Gerade "Touristenjapanisch" eignet man sich eigentlich recht schnell an (jedenfalls meine Erfahrung, und ich spreche von Zeiten, als noch Cassettenkurse üblich waren). Gerade mit den Möglichkeiten des Internets, sollte das kein Problem sein.

Also schnapp dir einen "Reisesprachführer" und du bist schon ganz gut gerüstet.

Nicht zuletzt kann man sich in vielen Fällen auch auf den sagenumwobenen Service und die Höflichkeit verlassen, denn auch wenn mancher Japaner vielleicht sehr scheu und verlegen wirken mag, sind Angestellte oft wirklich bemüht zu helfen.

In den großen Städten und in den Urlaubsgebieten werden sie es vermutlich gewöhnt sein, mit Ausländern zu kommunizieren.

Urlaub in Japan nur mit Englisch und ohne Japanisch.

Das geht! Es waere interessant.!
Japaner sind allgemeine freundlich.

Manchmal koennte es zeitaufwaendig sein. Um einen Apfel zu kaufen, braeuchte man vielleicht 10 Minuten anstatt 2 Minuten.

Das ist ein sicherer Land. Eine Frau kann auch abend alleine ausgehen. Man kann Taxi-Fahrer 100%ig vertrauen. usw. Deshalb ist es interessant ohne Japanisch zu reisen.

Gruss aus Tokyo