Themenspecial 19. Mai 2021
Reiseplanung in der Pandemie
Alles zum Themenspecial

Urlaub im August?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine Reise in die Türkei ist aktuell nur mit einer Vielzahl von Beschränkungen möglich. Eine komplette Liste der aktuellen Beschränkungen findest Du z.B. auf der Webseite des Auswärtigen Amts:

Türkei: Reise- und Sicherheitshinweise - Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de)

Die Türkei wird von Deutschland außerdem aktuell als Hochrisikogebiet eingestuft. Bei der Rückkehr nach Deutschland geltend daher verschiedene Beschränkungen, z.B. eine Quarantänepflicht.

Informationen über die konkreten Beschränkungen nach der Rückkehr findest Du z.B. beim Bundesgesundheitsministerium:

Coronavirus-Einreiseverordnung (CoronaEinreiseV) - (bundesgesundheitsministerium.de)

Eine Liste der aktuellen Risikogebiete findest Du beim Robert-Koch-Institut:

RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Informationen zur Ausweisung internationaler Risikogebiete durch das Auswärtige Amt, BMG und BMI

Wie sich die Situation darüber hinaus bis August entwickelt, lässt sich nicht vorhersagen. Du solltest dich daher auf den oben erwähnten Seiten kurz vor der Reise noch einmal informieren.

Bei anhaltenden Unsicherheiten solltest Du außerdem im Zweifel auf die Buchung einer Reise verzichten.

Liebe Grüße

Dein Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland