Urlaub alleine als Frau in Marseille?

4 Antworten

Man sollte die Warnungen von Statistikaufstellungen aber nicht als Horrorgeschichten deuten und zu ernst nehmen. Ein bisschen Vorsicht ist gerade in Touristenstädten immer angebracht. Ansonsten wohnen da auch viele alleinstehende Frauen, mit oder ohne Hund, jung und alt. Und die gehen auch auf die Straße und werden nicht immer gleich überfallen oder umgebracht. Natürlich hat Marseille soziale Problemviertel mit großem Ausländeranteil, da sollte man vielleicht nicht nachts durch die verlassenen Straßen schlendern, aber auch als Mann nicht. Und es gibt Viertel, die sollte man grundsätzlich meiden, z.B. die nördliche Vorstadt.

Ansonsten weiß ich nicht, ob es einen bestimmten Grund gibt, dass du gerade nach Marseille willst. Wenn das nicht der Fall ist, gibt es mMn weitaus schönere Städte in Frankreich - die dann auch tendenziell (statistisch) sicherer sind.

Fraeuleinschoen
Fragesteller

Ich möchte nach Marseille, weil ich das eben so will. Verstehe nicht, was Sie sagen sollen mit dem letzten Abschnitt?

Marseille gilt als eine der unsichersten Städte Frankreichs. Es gibt große slums und no-go areas im Norden, La Savine. Die Gegend ist für Touristen ohnehin uninteressant, nur sollte man sich nicht dorthin verirren. Wie gefährlich das ist, ist natürlich auch von der Tageszeit abhängig, aber ich meide die Viertel immer.

Im Zentrum ist es genau so wie in anderen Großstädten oder Touristenzentren: Taschendiebe, rumänische Bettlerbanden, wahrsagende Ciganos, und jede Menge Trickdiebe. Aufpassen muss man bei Geldautomaten. Auch sollte man einige Tricks kennen, wie z.B die Masche mit dem falschen Polizisten und die Geldkontrolle, die Masche mit dem verlorenen Geldschein, die Masche mit dem Antanzen, etc.

Ich trage in solche Städte meine älteste Sachen, lasse Gold und Diamanten zu Hause, schleppe einen Jutebeutel mit mir herum anstatt meinen schicken Rucksack und habe mein Geld sehr, sehr gut versteckt am Körper, wobei ich ohnehin nur soviel dabei habe wie ich unbedingt brauche. Dann kann man dort ganz entspannt bummeln gehen.

Fraeuleinschoen
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, genau das hatte ich auch gelesen mit der unsichersten Stadt Frankreichs - und das hatte mir Angst gemacht. Also ich trage auch hier und werde es dort auch, eine Brusttasche(im Trend und man hat im Urlaub dann die Sicherheit, da die Tasche vor der Nase liegt).
Danke für den Tipp, welches Viertel ich meiden sollte. Wie gesagt, abends würde ich nur im Appartement bleiben und tagsüber dorthin wo Touristen sich aufhalten(was für mich ja auch interessanter ist)

Die Menschen sind sehr nett. Außer du hast viel Geld mit dir, dann passiert vielleicht nichts 🙎

Das ist aber eine wunderschöne Stadt. Warum Marseille?

Fraeuleinschoen
Fragesteller

Was ist denn das für eine komische Antwort? Darauf hätte ich verzichten können

GigantTaurus  08.10.2018, 23:24
@Fraeuleinschoen

Ja es ist sicher. Du kannst mit deinem Hund alleine spazieren gehen. Es passiert dir nichts. Dein Hund kann dir in Not helfen.

GigantTaurus  08.10.2018, 23:32
@GigantTaurus

Als wären wir in Syrien. Als gäbe es keine schlimmere Stadt wie Marseille. Meine Güte diese Touristen.

macqueline  09.10.2018, 16:41

Ein Hund hilft nicht immer. Vor Jahren ist mir in Brüssel meine Uhr vom Handgelenk geklaut worden, am anderen Handgelenk hatte ich die Hundeleine, an deren Ende unser Dobermann war!

Kein Problem, an den touristisch interessanten Orten ist es sicher, wie in vielen anderen europäischen Städten ist allenfalls auf Taschendiebe zu achten.

Fraeuleinschoen
Fragesteller

Okay vielen Dank für die Antwort. 😊