Urheberrechte umgehen ( Handy Spiele )?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Urheber werden sich sicherlich genau angucken, wie viele Ähnlichkeiten Deine Version aufweist. Sind es fast alle, dann werden sie klagen und sicherlich gewinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Velbert2  22.02.2023, 14:52

Danke für "Hilfreichste Antwort".

Wie jemand schon schrieb, wenn du das machst, suche dir schon einmal einen guten Anwalt.

1) Emulator? Soll der schon damit bei sein? oder muss der separat geladen werden?

Auch der Programmierer des Emulators hat Urheberrechte, selbst wenn die Nutzung frei ist und unter GNU freigegeben ist, so ist meistens eine kommerzielle Verwertung ausgeschlossen.

2) Du glaubst doch nicht, das das ein einfaches Ändern von Namen und Charaktermodellen ausreichend ist um das Urheberrecht zu umgehen. Das Urheberrecht besteht auf alle Besandteile eines Spieles / Programmes. Also auch auf die Programmierung der Spielmechanik, Musik, Grafik usw. Du müsstest alles von Grund auf neu selbst programmieren und darfst keine Codebestandteile von den original Spielen verwenden und verwerten.

Und glaub ja nicht das Sony, Microdoft, Nintendo, Sega usw. tatenlos zuschauen blos weil die ggf. alten Spiele nicht mehr aktiv vermarkten. Zudem trittst du dann gewerblich auf, da sind die Strafen ungleich höher als gegen Privatpersonen.

Soweit ich weiß, möchte Google 30 % der Einnahmen haben, damit du ein Spiel oder App im Playstore anbieten möchtest

Woher ich das weiß:Recherche

Aber sicher geht das.

Du bist der Erste, der darauf gekommen ist.