Urheberrecht bei Blur-Effekt?

2 Antworten

Grundsätzlich darf man das Bild nicht weiter verwenden, wenn das entstandene Werk keine eigene Schöpfungshöhe besitzt. Selbst dann ist es noch heikel, und ein Unschärfe Filter zählt sicher nicht dazu.

Wenn jemand dieses Bild zuordnen kann, dann könnte er rein theoretisch den Urheber benachrichtigen, welcher dann Anzeige erstatten kann. Versucht mal, ob ihr auf Seiten mit lizenzfreien Fotos etwas findet, zur Not müsst ihr eben die entsprechenden Stellen in der Schule fragen, ob sie euch ein paar Euro für den Kauf einer Lizenz zur Verfügung stellen.

Für schulische Dinge gelten andere Regeln. Wenn es nur im Unterricht verwendet wird, dann ist das kein Problem. Aber Achtung: Es darf nicht via Facebook oder Internet verbreitet werden.