Ur-Drache Waffen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist reiner Zufall, welche der drei Waffen du beim Tod des Urdrachen erhältst. Die Laufbahnbindung hast du nur bei den verfluchten Finstergram-Objekten. Du kannst beim Urdrachen (offline) das Schwert Ascalon, die Dolche Himmelsschlüssel oder den Zauberstab Weiße Wenidgkeit erhalten. Da du immer eine der Waffen bekommst, steht die Chance also bei 33%. Damit du den Urdrachen nicht öfter besiegen musst, kannst du kurz vor seinem Tod fliehen und den Grabenbruch verlassen. Seine HP bleiben ja bis zum nächsten Eintritt gleich. Nach einem kurzen Besuch im Rift in der Vasallengilde gehts wieder runter zum Urdrachen. Sollte nicht das passende dropen, einfach den Kontrollpunkt laden und nochmal versuchen. Das normale Abspeichern und Neuladen durch Götterbann funktioniert nicht, da nach dem Tod des Urdrachen automatisch gespeichert wird. Es ist also zwingend erforderlich, den Kontrollpunkt zu laden.

Allerdings könntest du enttäuscht werden, da Ascalon zwar nen echt schickes Ding ist, der Schadenswert aber nicht so mega gut ist. Ich habe als Mystischer Ritter dann doch lieber zum Schwert Leichenglanz oder dem Streitkolben Sternschläger gegriffen, die beide mit Finstergram Waffe Stufe 2 recht schnell zu bekommen sind. Gerade der Mystische Ritter kann sich die Waffe dann ja selbst mit heiligem Zauber belegen, wenn man das unbedingt braucht. Der magische Bogenschütze kann Ascalon nicht verwenden, mit ihm habe ich im Endgame Drachenpuls von Grigori und ab Finstergram dann die Helebarden-Sicheln (Finstergram Waffe Stufe 2) verwendet. Wobei man auf Finstergram als magischer Bogenschütze ohnehin hauptsächlich dabei ist, Querschläger abzufeuern, weil die dort in vielen Bereichen einfach irre stark sind. :D

Die Waffen im Endgame (sprich Grabenbruch) taugen in meinen Augen wirkich nur, um die ersten Stunden auf Finstergram zu schaffen, bis man dort an Finstergram-Waffen kommt. Mit Earlygame-Waffen hat man da drüben nämlich keine Chance. Übergangsweise ist Ascalon also sehr geil, aber eben auch nur überegangsweise.

Artemisgirl
Fragesteller

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort Shalidor!

Ich bin gerade dabei mich im Endgame auf die Insel Finstergram vorzubereiten. (spricht Lazarus- und Reisesteine farmen, XP einheimsen und die Rüstung noch etwas verfeinern)

Da mein alter Spielstand verloren gegangen ist, freue ich mich schon auf den Besuch auf der Ferieninsel, wollte aber nicht unvorbereitet reinlaufen. Ascalon hatte ich noch nie und stand auf meiner Wunschliste :-) Spätestens auf Finstergram selbst kann man sich dann in den interessantesten Rüstungsteilen wälzen.

Danke für die Tipps :-)

Shalidor  30.08.2021, 07:55
@Artemisgirl

Also wenn du einmal den Urdrachen besiegt hast solltest du genug Lazarussteine für den ersten Finstergramdurchlauf haben.

Welche Stufe bist du? Und welche Klasse haben du und dein Hauptvasall?

Artemisgirl
Fragesteller
@Shalidor

Hi, momentan sind wir so um die Stufe 55. Ich habe schon viel Erfahrung mit dem Spiel und wechsele zwischen dem mystischen Ritter und dem magischen Bogenschützen, bevorzuge aber letzteren. Meine Hauptvasallin ist momentan als Erzmagierin unterwegs. Jedoch spiele ich mit dem Gedanken eine Waldläuferin für Finstergram aus ihr zu machen.

LG

Shalidor  07.09.2021, 11:05
@Artemisgirl

Magischer Bogenschütze ist zwar mit seinem Querschläger in kleinen Räumen ganz nett, das Zielsystem für Magie finde ich aber dennoch zum Kotzen. Ich habe inziwschen alle 12 Laufbahnen auf maximaler Stufe (alles in einem Spieldurchlauf), Kämpfer, Mystischer Ritter und Assassine waren da definitiv die besten meiner Ansicht nach. Meine Hauptvasallin hat Kämpfer, Magier und Erzmagier auf maximer Stufe, als Magierin spart sie mir halt verdammt viel Tränke. Für Finstergram macht Magier und ein Kämpfer-Hilfsvasall am meisten Sinn würde ich sagen. Waffenverzauberungen sind da nämlich nicht zu unterschätzen.

Sofern du auf dem PC spielst, könnte ich deine Vasallin mal ausprobieren, dazu bräuchte ich halt genaue Stufe, Klasse und Name um sie zu finden. Ich habe nach über 230h den ersten Spieldurchlauf mit Stufe 176 abgeschlossen und bin nun wieder am Anfang im Hard Mode.