Unterspritzungen/Lippen?

1 Antwort

Eine etwas schwierige Materie, die Juristen streiten darüber.

Ärzte dürfen natürlich alles spritzen, Kosmetikerinnen dagegen gar nichts (obwohl sie es oft genug tun). Ob nun Heilpraktiker neben Hyaluronsäure und anderen rezeptfrei erhältlichen Fillern auch Botox spritzen dürfen ist strittig.

Ein konkretes Verbot der Botoxinjektionen besteht für Heilpraktiker zwar nicht, aus dem Heilpraktikergesetz kann man aber ableiten, dass Botoxinjektionen trotzdem nicht gestattet sind, da es sich nicht um eine Heilbehandluing handelt.
Fakt ist aber, dass ein Heilpraktiker an Botox gar nicht legal herankommt, da es verschreibungspflichtig ist. Er müsste also einen Arzt bitten, das Botox für ihn zu verschreiben, was dem Arzt aber aufgrund seiner Berufsordnung nicht gestattet ist.

Wenn du also unbedingt Botox spritzen willst, kommst du um ein Medizinstudium praktisch nicht herum.