Unterschiedlich lange Strophen im Gedicht?

4 Antworten

Es gibt strenge Formen für Gedichte, und auch weniger strenge, bis dahin, dass es als Gedicht kaum noch erkennbar ist. Alles ist möglich, auch unterschiedlich lange Strophen.

Falls das Gedicht vertont werden soll, spielt das natürlich eine Rolle. Eine klassische Liedform verlangt gleichlange Strophen mit weitgehend gleichem Metrum und Reimschema. Eine moderne Vertonung kann alles mögliche nutzen, ob es auch gelungen ist, entscheiden später die Zuhörer.

Alles ist eine Frage, welche Wirkung Du erreichen möchtest.

Sie dürfen auch unterschiedlich lang sein.

können auch unterschiedlich sein💜denke nicht das es dort Regeln gibt

Leopervs
Fragesteller

Danke :)

Sie "dürfen" auch unterschiedlich lang sein.