Unterschiede zwischen Phlegmatiker und Melancholiker?

7 Antworten

Melancholiker sehe ich eher als romantisch an: Bilder mit nebeligen Landschaften - dazu eine langsame Melodie ...

Phlegmatiker leben die Langsamkeit, haben die Eile nicht erfunden, lassen viel liegen, lassen sich viel egal sein.

Ja es gibt viele Gemeinsamkeiten, aber es kann verschiedene Temperamenten Mischungen geben, z.B. kann jemand melancholisch-cholerisch sein, diese Art nennt man auch Tyrannen. Phlegmatiker lieben es viele Pausen zu machen. Melancholiker sind in diesem Zusammenhang auch eher ruhiger.

Dem ersten geht alles am Arm vorbei, nach dem Motto,ich kann es eh nicht ändern. Ein Melancholiker ist eher schwermütig,kann es zwar auch nicht ändern,würde es aber gern.

yanni608  04.03.2022, 10:24

Ja, auch ne gute Beschreibung

meine ansicht

veraltete ansichten

zu stark verallgemeinert

hatt sich für mich nie als sinnvoll oder nutzbar ergeben

im kontext dazu haben willhelm reichs ansichten zur neurosen allllle fragen und noch mehr

eindeutig bewiesen

was das ganze melachonisch usw. komplett überflüssig macht & auch erklärt warum die meisten psychologischen versuche nutzlos sind

aber ja

da könnte ich wieder tausende worte schreiben..

Der Gleichgültige, der Traurige.

Ist bei beiden nicht allzu viel an Freude und Begeisterung fürs Leben zu merken.