Unterschiede in der Ausbildung und im Beruf?

1 Antwort

Ich bin mir nicht absolut sicher, aber anhand der Berufsbezeichnung würde ich sagen, dass Karosserie-und Fahrzeugbaumechaniker Schwerpunkt: Instandhaltungstechnik die Dinger baut, also in der Autoidustrie arbeitet und der KFZ-Mechatroniker Schwerpunkt: Karosseritechnik in der Werkstatt oder einem Autohaus arbeitet und die Fahrzege da wartet und repariert.

Ist aber nur eine Vermutung. Am besten schaust Du mal in die Ausbildungsrahmenpläne von der IHK bzw. HWK, da steht ja ganz genau, welche Inhalte Du in welcher Ausbildung vermittelt bekommst. https://www.frankfurt-main.ihk.de/berufsbildung/a-z/index.html

Wenn da nichts dabei ist, google mal in die Richtung "Ausbildungsrahmenplan+[Ausbildungsberuf]+[Bundesland]"

MAN0R  24.03.2019, 16:21

Nachtrag: "Fahrzeugbaucmechaniker" ist auch weiter gefasst als KFZ-Mechatroniker. Da könntest Du evtl. auch mit anderen Fahr-/Flugzeugen arbeiten. Aber wie gesagt: Schau mal nach, was im Rahmenplan steht.