Unterschied zwischen Zwei-Chromatid-Chromosom und einem homologen Chromosomenpaar?

2 Antworten

Zwei Chromosomen sind homolog, wenn sie die gleiche Gensequenz enthalten. Die Allele können dabei unterschiedlich sein. Eines der beiden Chromosomen stammt von der Mutter und das andere vom Vater des Individuums.

Die beiden Chromatiden eines Zwei-Chromatid-Chromosoms sind dagegen völlig identisch, enthalten also von allen Genen dieselben Allele. Denn beide Chromatiden eines Zwei-Chromatid-Chromosoms sind vor einer Zellteilung durch die Verdoppelung eines ursprünglichen Chromatids entstanden sind.

X ist ein Zwei-Chromatidchromosom, die gibt es nur am Beginn der Zellteilung.

XX eins vom Vater und von der Mutter sind homologe Chromosomen (x jetzt nicht mit den Geschlechtschromosomen verwechseln)