Unterschied zwischen Xubuntu - Lubuntu - Kubuntu - Edubuntu
Worin besteht der genaue Unterschied zwischen diesen einzelnen Linux Distributionen und Ubuntu Derivaten? An wen richten sich diese Derivate jeweils bzw. wofür sind diese jeweils besonders geeignet und wofür weniger?
5 Antworten
- Ubuntu hat eine Gnome-Oberfläche
- Kubuntu hat anstelle von Gnome die KDE-Oberfläche
- Xubuntu hat die XFCE-Oberfläche und ist daher auch gut für schwächere Computer geignet
- Bei Lubuntu weiss ich die Oberfläche gerade nicht, aber es ist noch mehr für schwache, alte Rechner geeignet als Xubuntu
- EDUbuntu ist speziell getrimmt für Schulen
Das mit dem Unity weiss ich noch gar nicht. Hab schon länger kein Ubuntu mehr benutzt. Ich bevorzuge irgendwie bis jetzt mehr KDE. Das problem an diesen zwei grossen ist leider auch ein Stück weit, dass jede Menge Müll mitinstalliert wird. Darum testete ich bei den letzten paar Linux-Installationen eignetlich vermehrt die kleineren die Xubuntu oder Lubuntu. Da kann man nachher selber entscheiden was für Programme auf den Rechner kommen. Man hat dann am Schluss zwar immernoch ein halbes Ubuntu oder Kubuntu drauf, aber nicht ganz so krass, wie wenn man es direkt installiert. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich im Moment hautpsächlich ein Mac benutze. Aber auf meinem alten Laptop mit Win XP drauf, werde ich wohl früher oder später wieder ein Linux drauf hauen.
Ich bevorzuge auch KDE als Oberfläche (LXDE für ältere Rechner). Ob bei einer KDE-Distribution viel Müll mit installiert wird, hängt von der Distribution ab... Man muss sich ja nicht gleich KWheezy installieren, dass aber auch wirklich jedes denkbare ;) Programm mitbringt. Bei vielen ist gar nicht KDE SC komplett installiert...
Wenn du alles Grafische selbst nachinstallieren willst, schau dir mal siduction nox an, das basiert auf Debian Sid und kommt ganz ohne grafische Oberfläche daher (der die Variante xorg, da ist zumindest schon der X-Server mit dabei und ein einfacher Fenstermanager, ich glaube Fluxbox) - völlige Installations-Freiheit :). Offiziell supportet von siduction werden die Oberflächen KDE, Gnome, RazorQt, LXDE, Xfce.
Hallo
Unterschied zwischen Xubuntu - Lubuntu - Kubuntu - Edubuntu
Es ist in erster Linie der Desktop (die grafische Benutzeroberfläche, die anders ist, aber einher mit dem Desktop kommen die jeweiligen Programme die in Abhängigkeit mit installiert werden.
Schau Dir mal die Kubuntu-Videos an:
http://www.gutefrage.net/nutzer/Linuxhase/videos/neue/1
Da kannst Du zumindest die Unterschiede der Ubuntu Forks sehen.
Linuxhase
Der Unterschied liegt in der Unterschiedlichen "Desktop-Umgebung" also die grafische Benutzeroberfläche wie etwa der Fenster usw. und auch der Auswahl der Programme usw. also der "Arbeitsumgebung".
Die unerschiedlichen Namen ergeben sich aus den unterschiedlichen Grundlagen. So basiert Xubuntu auf XFCE - daher der Name.
Einige, wie etwa Edubuntu haben spezielle Aufgaben, die man für den normalen Betrieb nicht braucht - so ist Edubuntu (English "education") speziell für Schulen gedacht.
Ich empfehle zum Thema Ubuntu erst einmal den entsprechenden Wikipedia-Artikel, da er nicht zu schwer verständlich ist
Schau Dir mal diesen Artikel an: http://wiki.ubuntuusers.de/Was_ist_Ubuntu
Bei der Beantwortung Deiner eigentlichen Frage hilft DIr der Link für Eonstaeiger ganz am Ende sicher weiter.
Im wesentlichen kann man dies alles hier erfahren: http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu
Ubuntu hat nicht mehr Gnome sondern Unity als Standard-Oberfläche. Und die Oberfläche von Lubuntu ist LXDE. Man kann aber auch auf jeder Ubuntu-Variante weitere Desktop-Umgebungen nachinstallieren, z.B. auf Xubuntu die KDE SC Oberfläche über das Paket "kubuntu-desktop". Beim Login kann man dann wählen, welche Oberfläche man starten möchte.