Unterschied zwischen Sizilianern und Festland-Italienern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grenze geht eigentlich zwischen Nord und Süditalien.

Historisch waren es sogar damals auch zwei Länder.

Norditaliern gehörte damals zu dem heiligen Römischen Reich deutscher nationen.

Süditalien gehört zum Königreich Sizilien.

Erst 1861 wurde ganz Italien vereint.

Diese Politische Trennung die erkennt man auch heute noch. Norditalien ist sehr reich und wohlhabend. Die Arbeitslosigkeit ist niedrig und die öffentliche Vewaltung funktioniert.

Der Süden ist sehr arm. Dort gibt es enie hohe Arbeitslosigkeit und die Mafia beherrscht Wirtschaft und Verwaltung. Man kann getrost sagen, das Süditlaien wirklich nichts auf die Reihe bekommt.

Im laufe der Zeit sind milliarden an Subventionen von Nord nach Süd geflossen.

Man kann durchaus verstehen wenn es vieel Norditalinier gibt die auch mit verachtung auf den Süden schauen.

Denk mal, das ist so wie Deutschland und Bayern, USA und Texas oder Spanien und Katalonien.

Es gibt nicht wirklich nen Unterschied, man sieht sich nur als was besonderes im Gegensatz zum Rest.

Die Unterschiede zwischen Nord- und Süditalien sind durch die unterschiedliche Geschichte und Besiedlung gegeben. Bereits zur Zeit der Römer lebten auf der Appeninen-Halbinsel recht unterschiedliche Stämme, die aufgrund der Römerherrschaft ähnliche, romanische Sprachen entwickelten. Danach zerfiel das Gebiet in immer mehr unterschiedliche Herrschaftsbereiche. Im Süden haben Griechen und in neuerer Zeit Albaner gesiedelt, es kamen Sarazenen, Araber, Normannen, Spanier, Franzosen hinzu. Im Norden haben sich Ostgoten, Langobarden und verschiedene slawische Stämme niedergelassen. Eine einheitliche italienische Sprache ist sehr spät entstanden, noch heute können sich Nord- und Süditaliener sehr schwer verstehen, auch die Kultur, selbst das Essen ist sehr unterschiedlich. Sizilien unterscheidet sich nochmals ein wenig vom übrigen Süditalien, weil  die Insel, die sich nach dem Zweiten Weltkrieg von Italien selbstständig machen wollte, eine weitreichende Autonomie erhalten hat.

Solch grossen Gruppen können keine Eigenschaften pauschal willkürlich zugeordnet werden, ausser man macht rassistische Überlegungen.

Spanien hatte auch seine Finger noch mit dabei gehabt.

Ausserdem ist es ein Armutsgefaelle, warum die Sizilianer von oben herab betrachtet werden. Die Maffia traegt da auch ihren Teil dazu.

Um dieser Armut zu entfliehen, sind viele Menschen aus dieser Region nach Argentinien und Uruguay ausgewandert. Und dort sprechen sie dann wieder Spanisch.