Unterschied zwischen Sitzenbleiben und freiwilligem Wiederholen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist das gleiche wie Sitzen bleiben.

Du kannst nicht Sitzen bleiben in der Oberstufe, außer du hast 0 Punkte. Alles andere ist freiwillig.

Außerdem darfst du in den 4 Halbjahren höchstens 8 mal unterpunkten, sonst bist du nicht zum Abi zugelassen.

Ansonsten darfst du für die 10-12 Klasse (keine Ahnung weshalb die 10. dazuzählt) nur ein Jahr länger als normal brauchen.

Wenn du durchs Abitur fällst, darfst du trotzdem noch mal.

Es macht also keinen Unterschied, ob du freiwillig zurückgehst oder zurückgehen musst.

Ich würde nicht zurückgehen, außer sie ist richtig schlecht. Du weißt nie, was für Lehrer du bekommst.

Multipilz5  16.06.2016, 21:04

Die 10. klasse zählt meines Wissens schon zur Oberstufe, deswegen 10 -12/13

elenano  20.10.2016, 20:12

Danke für den Stern

Ich denke das es das gleiche ist wie *sitzen bleiben*. Einfach aus dem Grund, dass du die gleiche Klasse wiederholen möchtest, weil du anscheinend das Gefühl hast, du müsstest sie nochmal wiederholen um eine Bessere Note zu erzielen, bzw. um alles Besser zu verstehen.

Und ich denke aus diesem Grund, ist *wiederholen* und *sitzen bleiben* das selbe, da ja im Grunde genommen der selbe Gedanke im *sitzen bleiben* sowie im *wiederholen* vertreten wird und zwar der, dass man eben eine Gewisse Stufe noch nicht erreicht hat und nochmal Lernen sollte um diese gewisse Stufe zu erreichen um dann an der nächsten Stufe nicht zu scheitern.

(Bisschen kompliziert erklärt, aber ich denke du verstehst was ich meine)

Gruß

sitzenbleiben und freiwillig wiederholen ist im prinzip dasselbe. nur sitzenbleiben ist ja nicht freiwillig

Donutmeister
Fragesteller

Also ist es eigentlich egal oder? Auch durch freiwilliges Sitzenbleiben verspielt man schon seinen "Joker" oder?