Unterschied zwischen Schlauheit und Intelligenz?

7 Antworten

Wenn du schon mal einen IQ Test gemacht hast, dann weißt du was da gefragt wird.
Also das sind ja genau so Fragen die bestimmen wie intelligent man ist.
Da gehts nicht darum über Jahre Erlerntes unter Beweis zu stellen, sondern spontane random Probleme/Gegebenheiten erkennen und Lösungen dafür finden, oder etwas zu vervollständigen. Sowas in die Richtung halt, das kann man sich nicht wirklich aneignen. Manche tun sich da schwerer, andere leichter.

Schlauheit ist, wenn man dazu in der Lage ist über den Tellerrand hinauszublicken um auf diesem Weg zum Erfolg zu kommen, was auch immer das dann genau ist.
Das kann man teilweise schon erlernen. Also wenn man z.B. über das Gesetz sehr viel weiß, dann kann man das ja zu seinen Vorteil nutzen, im Vergleich zu vielen anderen Menschen. Man gilt dann als schlau, weil man dazu in der Lage war das System auf eine sehr spezielle Weise auszudribbeln, anders gesagt... Was ja nicht sehr gängig ist. Ist also eher sowas in die Richtung.

Ein schlauer kennt einen intelligent, der für ihn die Arbeit mach, für die der Schlaue bezahlt wird,

Ein schlauer, weiß viel,

ein intelligenter, versteht viel, und kann wenn er will viel erlernen.

Schlau ist jemand, der Vorteile ausnutzen kann, oder seine Ziele mit Mitteln, die anderen Verborgen sind, zu erreichen.

Intelligenz ist die Fähigkeit vernünftig zu denken und daraus zweckvolles Handeln abzuleiten.

Hallo FrenchBully17,

meine persönliche Definition:

Schlauheit ist Wissen, was du dir aneignen kannst, wie zum Beispiel Grammatikregeln.

Intelligenz ist Wissen, über das du sowieso schon verfügst, zum Beispiel das Handeln in einer bestimmten Situation oder die Fähigkeit, bestimmte Muster zu erkennen.

Ich hoffe, ich konnte dir gut auf deine Frage antworten.