Unterschied zwischen Romantik und einem Roman?

3 Antworten

In der Zeit der Romantik gab es eine Flut von Romanen, die als gefährlich angesehen wurden, weil sie vor allem Frauen in der patriarchalischen Gesellschaft auf eigene Gedanken bringen konnten. Die Männer Welt hatte die Sorge, dass die Frauen sich eines Tages nicht mehr mit Buch Träumen begnügen würden, sondern so etwas auch in ihrem Leben realisieren wollten. So war romanhaft, zunächst etwas Negatives und wurde dann im Sinne von Fantasie, Gefühlswelt auf die Werke der romantischen Schriftsteller übertragen

Ein Roman ist einfach die Langform einer literarischen Erzählung, länger als eine Kurzgeschichte und auch als seine Novelle. Das hat mit der Epoche also nicht direkt etwas zu tun, auch wenn es während der Romantik ebenfalls Romane gab. Auch ein heute geschriebenes Buch kann ein Roman sein.

Manche Romane haben sicher auch die Eigenschaften und Motive der Romantik, andere aber so gar nicht, es gibt auch Horror-Romane, Kriminalromane, etc.

Eine ausführliche Erklärung zur Geschichte des Romans findest du bei Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Roman#Die_Gattungsbegr%C3%BCndung_im_europ%C3%A4ischen_Mittelalter

Das ist aber jede Menge Input. Dein Blick auf die Überschriften im Inhaltsverzeichnis wird dir aber bereits zeigen, dass es Einträge zu den verschiedensten Zeiten gibt, also nicht nur auf die Epoche der Romantik bezogen.

Ein wenig knapper und übersichtlicher kannst du da auch hier nachlesen: https://wortwuchs.net/roman/

Ein Roman kann jedes Genger haben

  • Krimi
  • Fantasie
  • Romantik
  • Erotik
  • u.v.m.

Die Romantik ist aber auch eine Zeit Bezeichnung 1795 - 1825