Unterschied zwischen Rauch, Nebel und Aerosole?

2 Antworten

Das ist richtig...

man könnte es auch anschaulicher formulieren:

Dampf - kl Flüssigkeitströpfchen in Gas

Rauch - kl. Feststoffpartikel in Gas

Aerosol - ist quasi der Oberbegriff, wenn beides vorhanden, oder man sich nicht sicher ist.

Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass „Aerosole“ ein Überbegriff für Nebel und Rauch ist?

So würde ich das nicht formulieren. Aerosole können aus festen oder flüssigen Teilchen bestehen, sind aber in aller Regel deutlich kleiner als Rauchpartikel oder Nebeltröpfchen. Zusätzlich liegen sie in der Regel in wesentlich dünneren Konzentrationen vor, weshalb man Rauch und Nebel deutlich sieht, Aerosole aber meistens nicht.

Instaboy737
Fragesteller

Aber Rauch und Nebel sind doch Aerosole, oder?

Hamburger02  27.10.2020, 18:43
@Instaboy737

Eigentlich hast du recht. Die kann man laut Definition ebenfalls als in der Luft schwebende Teilchen sehen. So gesehen wäre Aerosol tatsächlich als Oberbegriff zu verstehen.