Was ist der Unterschied zwischen Nahakkommodation und Fernakkommodation?

2 Antworten

Nahakkommodation ist, das sich die Linse auf nahe Objekte einstellt.

Fernakkommodation ist eben das Gegenteil, also Objekte in der Ferne werden scharf gestellt.

Die Linse kann durch die Cilliarmuskeln, die durch die Zonoularfasern mit der Linse fernbunden sind, abgeflacht werden.

Spannen sich die Cilliarmuskeln an, ziehen sie sich zusammen und die Zonoularfasern sind entspannt. Dadurch bleibt die Linse gewölbt.

Andersherum, wenn die Cilliarmuskeln entspannt sind sind die Zonoularfasern angespannt und die Linse wird abgeflacht.

Diese Muskeln können sich entweder anspannen (kontrahieren) oder entspannen und nicht beides gleichzeitig, wodurch man nicht gleichzeitig nahe und ferne Objekte sehen kann.

Ich hoffe das Hilft
Lini :)

Prvnzessin
Fragesteller

Dankeschön. ❤️

xxxLinixxx  18.12.2016, 18:17

Bitteschön 💞

https://de.wikipedia.org/wiki/Akkommodation_(Auge)

"...Die Vorgänge beim Wechsel von Fern- auf Naheinstellung werden als Nahakkommodation bezeichnet, diejenigen bei Änderung von Nah- auf Ferneinstellung als Fernakkommodation..."