Unterschied zwischen "lokal" und "regional"?

5 Antworten

Würde sagen "regional" bezeichnet ein größeres Gebiet als "lokal". Lokal wäre jetzt z.B. auf einen einzelnen Ort bezogen, regional auf die Region in der sich der Ort befindet.

Lokal“ steht für einen örtlich begrenzten bzw. beschränkten geografischen Raum. Dieser Raum wird von Person zu Person unterschiedlich wahrgenommen und hat immer eine persönliche Definition.

Regional“ hiegegen ist alles, was einer Region zugehörig ist. Eine Region ist eine Größendefinition, die oft kulturell und traditionell gewachsen ist.

Quelle: http://www.hoefe.bio/thema/lokal-oder-regional

Wenn es ein Gesetz gibt, dass in deinem ganzen Bundesland gilt, ist es "regional" gültig. Wenn ein Gesetz aber nur in deinem Dorf gilt und sonst nirgends, ist es "lokal".

lokal ist orts teile und region sind die ganzen ortsteile zusammen

genau, wie du beschrieben hast

bautzen ist ein ort in der region lausitz