Unterschied zwischen Linearer Gleichung und Gleichung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Gleichung ist ein Zusammenhang zwischen zwei veränderlichen Variablen.

Beispiel: y = 2x

Du bekommst also für jedes x, das du einsetzt, einen zugeordneten y-Wert.

Wenn du eine Gleichung der Form y = mx + n hast, also x nur ohne eine Potenz vorkommt, dann spricht man von einer linearen Gleichung. (m und n sind Zahlenwerte, n kann auch =0 sein).

In der grafischen Darstellung würde die Punkte aus dieser Gleichung als Graphen eine Gerade ergeben.

Im Gegensatz dazu hast du zum Beispiel noch quadratische Gleichungen (y = ax² ...) oder Exponentialgleichungen( y= e ^x) und Funktionen mit allem möglichen anderen Kram.

Lineare Gleichungen sind einfach eine bestimmte Gruppe von Gleichungen.

Gleichung ist der Oberbegriff für ALLE Gelichungen.

Gleichungen sind entweder wahr oder unwahr und in der Form A=B setzt du da z.B. zahlen ein A=4, B=4 ist die Gleichung war.

Eine lineare Gleichung hat immer mindestens eine Unbekannte die du bestimmen sollst. Sie sind z.b. in der Form A*x=B! setzt du hier wieder die Zahlen ein wäre x in dem Fall 0.

lineare Gleichungen sind eine Untermenge der Menge Gleichungen

mekero
Fragesteller

Gehts noch etwas genauer?^^