Unterschied zwischen katholisch und evangelisch?

8 Antworten

Einen Papst gibt es bei den Katholiken, er ist der Chef der Kirche. Sie glauben, dass er der Nachfolger von Petrus ist, ein Anhänger Jesu.

In evangelischen Landeskirchen können auch Frauen Pfarrerin werden, bei den Katholiken nicht. Katholische Pfarrer werden auch Priester genannt. Sie dürfen nicht heiraten und müssen kinderlos bleiben, Zölibat genannt.

In allen 20 evangelischen Landeskirchen ist offiziell eine gleichgeschlechtliche Segnung/Trauung möglich. In der katholischen Kirche nicht.

In der katholischen Kirche kann man durch das Beichten von Sünden befreit werden kann. Und bei der Kommunion verwandelt sich das Brot und der Wein tatsächlich in den Leib und das Blut von Jesus.

Katholiken verehren Heilige und Maria.

Die evangelischen Christen haben sich im 15/16. Jahrhundert von den Katholiken abgespaltet. Die sehen diese ganze Hierarchie, Gier und Machthaberei bei den Katholiken als schlecht an. Dementsprechend gibt es da keinen Papst usw. Damals hat die katholische kirche Geld verlangt um Sünden zu erlassen usw. Also eine ziemliche Kommerzialisierung.

Bei den meisten protestantischen Konfessionen ist die Kirche nicht sehr wichtig und der Fokus liegt auf der Bibel.

In der katholischen Kirche ist hingegen die Hierarchie und die Tradition sehr wichtig und durch den Katechismus werden alle Fragen des Glaubens beantwortet.

  • Schriftverständnis (Autorität)
  • Kirchenverständnis (Dreigliederig = Diesseits= (Wir als streitende Kirche unterwegs ) Purgatorium= leidende Kirche in der erwartung der Rettung Himmel= triumpfierende Kirche
  • Sakramentenversdändnis
  • (mehr und auch tiefere Bedeutung nicht nur Symbolische Bedeutung . wörtlich nehmen der Herrenworte Jesu Christi )
  • Überlieferungsverständnis (Schrift und aopstolische Überlieferung,)
  • Liturgie (Werk Gottes)

LG ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Der Weg der Erlösung:

Katholiken nehmen Hostie und Wein zur Vergebung der Sünden. Im Mittelalter war es noch schlimmer, da könnte mein sein Seelenheil und das der Vorfahren kaufen. " Die Münze in den Kasten klingt - die Seele in den Himmel springt. Die katholische Kirche hat Jahrhunderte lang das Wort Gottes verdunkelt, indem zum Beispiel die Bibel nie ins deutsche übersetzt wurde und die Gottesdienste in Latein gehalten wurden. Prima!

Die Protestanten lehren seit Luther eine Erlösung der Seele durch Glauben. Diese Grundwahrheiten kamen nun endlich ans Licht.

"Glaube an den Herrn Jesus und du wirst gerettet werden" Apg16,31

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu
Ignatius1  13.05.2024, 15:40
Katholiken nehmen Hostie und Wein zur Vergebung der Sünden.
  • Richtig damit wir auferweckt werden am letzten Tag :
Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch.Joh 6,54Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag.Joh 6,55Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank.Joh 6,56Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm.Joh 6,57Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und wie ich durch den Vater lebe, so wird jeder, der mich isst, durch mich leben.
  • Ausserdem gegen wir Katholiken zum Beichtsakrament ,sowie es der Herr Jesus Christus uns aufgetragen hat :
Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert. https://www.uibk.ac.at › bibel › joh20Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 20 - Universität Innsbruck
Ist einer von euch bedrückt? Dann soll er beten. Ist einer fröhlich? Dann soll er ein Loblied singen.Jak 5,14Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben.Jak 5,15Das gläubige Gebet wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten; wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben.Jak 5,16Darum bekennt einander eure Sünden und betet füreinander, damit ihr geheiligt werdet. Viel vermag das inständige Gebet eines Gerechten.
  • Alles Biblisch äussert belegt ubd korrekt .

➡️Erneut behauptest du hier deinen Müll wider besseer Information.

Und das ist eines Christen würdig

Im Mittelalter war es noch schlimmer, da könnte mein sein Seelenheil und das der Vorfahren kaufen. " Die Münze in den Kasten klingt - die Seele in den Himmel springt.

Das direkt gelogen.Das hatte ich dir schon mehrfach bewiesen,dennoch wiederholst du diese Verleumdungen ?

NOCHEINMAL :

  • Der Missbrauch ,der Ablasslehre ist in der Kirche seit 2000 Jahren eine schwere Sünde .Und dass du einen Missbrauch wider besseren Wissens für eine Lehre der Kirch ausgibst ,zeigt wessen Geistes Kind du selbst bist .
2121 Simonie besteht im Kauf oder Verkauf geistlicher Dinge. Zu Simon dem Zauberer, der die geistliche Macht kaufen wollte, die er in den Aposteln am Werk sah, sagte der hl. Petrus: „Dein Silber fahre mit dir ins Verderben, wenn du meinst, die Gabe Gottes lasse sich für Geld kaufen" (Apg 8,20).https://www.intratext.com › IXTKatechismus der Katholischen Kirche: Text - IntraText CT
FAZIT :ein Diffamierer ja verleumder wie du redet von Verdunklung
Die katholische Kirche hat Jahrhunderte lang das Wort Gottes verdunkelt, indem zum Beispiel die Bibel nie ins deutsche übersetzt wurde und die Gottesdienste in Latein gehalten wurden. Prima!
Auch dies ist direkt gelogen !

1 .Wer hätte die Bibel lesen können auf Deutsch ?

2. Wer hätte dichein Buch leisten können vor der Zeit Buchdruckerkunst ?

3.

Gab es bereits vor Luther deutsche katholische Mentelin Bibel .

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mentelin-Bibel

SCHARMA  13.05.2024, 16:29
@Ignatius1

Was? Jetzt ist der Ablasshandel noch ne gute Sache gewesen? Da muss ich ja in Geschichte einige Zeit gefehlt haben.

😂

Reg dich nicht auf, wir haben nun mal gegensätzliche Meinungen.

Ignatius1  13.05.2024, 16:31
@SCHARMA

Lügen und bewusste Verleumdungen sind keine Meinungen Sondern Sünden gegen das 8. Gebot .

Aber das scheint dich längst nicht mehr zu interessieren...

Ignatius1  13.05.2024, 17:13
@SCHARMA

Der Ablass ist eine korrekte gute Lehre .

➡️wie ich die schon mehrfach erklärte hat ein ABLASS gar nicht s mit Sündenvergebung zu tun.

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P4M.HTM

➡️ und hatt mit dem Ablasshandel der ein Missbrauch dieser Ablasslehre istnichts zu schaffen.

Aber dieser simplen Geistigen Abstrahierungs Übung scheinst du nicht mächtig zu sein.