Unterschied zwischen is/ea/id und hic/heac/hoc?

2 Antworten

Hic haec hoc ist in der Nähe vom Sprecher und ille illa illud ist weiterweg.

Sagt der Sprecher zum Beispiel

Dieser Stuhl und jener Stuhl ist im Deutschen genau das gleiche.

Dieser für Sachen die Näher sind und jener für Sachen die weiterweg sind

delvo1
Fragesteller

Okay. Und was ist nun der Unterschied zwischen is/ea/id und hic/haec/hoc? ille/illa/illud war mir bereits klar.

Das eine bezeichnet Räumliche Nähe und das andere heißt eher der die oder das

Darius64053  02.03.2021, 10:52

Sry dass ichs am Anfang falsch gelesen hab