Unterschied zwischen Hegemonie und Oligarchie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oligarchie ist die "Herrschaft von Wenigen", meistens eine elitäre Gruppe, bspw. die Wirtschaftsführer eines Landes, welche genug Macht und Einfluss haben um politische Entscheidungen zu beeinflussen. Vergleichbar mit der Aristokratie.

Hegemonie ist die "Vorherrschaft einer Person oder Institution", bspw. der Oberbefehlshaber des Militärs eines Landes. Es sind festgefahrene Systeme die sich von außen kaum beeinflussen oder ändern lassen.

In deinem Beispiel soll es heißen, dass sich (vermutlich) ein Staat von einer Hegemonie (Vorherrschaft eines bestimmten Systems) in eine wettbewerbsfähige Oligarchie gewandelt hat. Also ein paar wenige Einflussreiche, die gegeneinander im Wettbewerb stehen.

Feathero
Fragesteller

vielen Dank!