Unterschied zwischen Handout und Lückentext

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein handout ist eine kurze Zusammenfassung von dem Referat, das du gehalten hast und ein Lückentext ist eine art Quiz, wo du Sätze auf ein Blatt schreibst und dazwischen aber Lücken machst: Beispiel: Gestern war ich _______.

maxilove  05.07.2011, 19:52

Danke! xD

Wenn es exakt identisch ist dann macht es ja keinen Sinn. Auf dem Handout sollten die wichtigsten Infos zu deinem Thema stehen. Und im Lückentext solltest du alles ein wenig umschreiben und auch Dinge abfragen die nur erzählt hast.

da handout ist eine präzise anweisung. der lückentext soll das verständnis des handouts vertiefen. also dass, was im handout steht, in kurzform als lückentext. so versteh ich das-

Hallo,

frag deinen Lehrer, ob er kein deutsches Wort für "Handout" kennt.

...ein "Handout" ist immer so was wie eine kurze Zusammenfassung dessen, um was es in deinem Referat ging. Damit alle anderen das noch mal ganz kurz und prägnant auf einen Blick -zum Nachschlagen und Wiederholen- vor sich haben.

Dein Lückentext dagegen soll sicher eine Art Übung sein, zu deinem Thema.

(sowas sollte allerdings vorab schon klar sein, bevor sowas als Aufgabe verteilt wird... immer hübsch fragen, den Lehrer!! Dazu is´er da)