Unterschied zwischen GK und normalen Kursen?

3 Antworten

Du solltest ein wenig genauer werden. Schule ist Ländersache. In jedem Bundesland gibt es völlig andere Regeln, Schulformen, Abiturbedingungen und und und.

Ich komme aus Nordrhein-Westfalen und dachte erst, dass du das völlig falsch verstanden hast. Bei uns gibt es in der gymnasialen Oberstufe genau zwei Leistungskurse, alles andere sind automatisch Grundkurse, abgesehen von folgenden...

Ausnahmen:

  1. Der Zusatzkurs, wenn man nach der Einführungsphase ein Fach wie z.B. SoWi (Sozialwissenschaften/Wirtschaft) abgewählt hat), bekommt man es in der Q2 (der Abiturjahrgang) wieder.
  2. Der Projektkurs, den man ein Jahr machen kann, um keine Facharbeit zu schreiben. Jeder kann also maximal einen Projektkurs besuchen, zumindest ist das der Normalfall.

Ansonsten hast du wie gesagt nur zwei LK's und ich glaube mindestens 7 Grundkurse (kommt aber sowieso immer auf alles mögliche an).

Kurz gesagt: Bei uns sind "normale Kurse" eben Grundkurse. Alles andere sind spezielle Dinge bzw. die Ausnahmen, die ich aufgelistet habe. Sofern du aus NRW kommst, hast du also was falsch verstanden. Sofern du aus einem anderen Bundesland kommst, gibt es unbedingt bei solchen Fragen immer mit an und nenne ebenso deine Schulform und noch besser die Jahrgangsstufe dazu (also Klasse). Bei uns gibt es z.B. auf der Gesamtschule Erweiterungs- und Grundkurse, in der Oberstufe ist es dann aber genau, wie ich vorhin sagte. Ob Gesamtschule oder Gymnasium, die letzten 3 Jahre sind die gymnasiale Oberstufe (ja, auch auf der Gesamtschule nennt man das bei uns so). Da gibt es so viele Unterschiede und das ist alles so komplex, dass dir niemand mit so wenig Informationen deine Frage genau beantworten kann. Dann ist es kein Wunder, dass du keine oder wenig Antworten bekommst.

LuClRa  19.01.2019, 19:23

Kommst du aus Bremen? Falls dem so ist, guckst du hier https://www.bildung.bremen.de/oberschule-3724

Btw...ich kann mir nicht vorstellen, auch nicht in Bremen, dass man Mathe abwählen kann! Da muss man leider durch, selbst wenn es nur GK ist.

TechnikSpezi  19.01.2019, 19:25
@LuClRa

Nein, immer noch aus Nordrhein-Westfalen ;) Und wie gesagt, die Schulsysteme variieren stark (erschreckt mich immer wieder).

Aber ja, kann ich mir dennoch ebenso nicht vorstellen, dass man Mathematik abwählen kann. Geht bei uns definitiv auch nicht.

LuClRa  19.01.2019, 20:45
@TechnikSpezi

Sorry, meinte nicht dich, sondern die TreadEröffnerin.

Es ist echt krass, wie unterschiedlich es teilweise ist (vor allem im supertollenschlauenvorzeigeBayern🙄flöt).

Komme auch aus NRW😊.

Es gibt keine "normalen" Kurse in der Oberstufe - man hat zwei Leistungskurse und der Rest sind Grundkurse

Also bei mir auf der Schule sind GK´s die normalen Kurse lol