Unterschied zwischen Gandalf dem grauen und Gandalf dem weißen?

5 Antworten

Hi. Sorry im Vorraus, wenn ich zu viel schreibe.

Im Folgenden werde ich von den dir genannten "Zauberern" als Istari sprechen, da Zauberer ein Sammelbegriff aller Magievertrauten in Mittelererde darstellt und Istari nur die fünf von den Valar ausgesendeten Maia waren.

Ja, es gibt eine Rangordnung unter den Istari, den Maia, die ausgewählt wurden nach Mittelerde zu gehen und zu verhindern, dass Sauron Mittelerde beherrscht.

>Saruman, der Weiße, ist der Ranghöste und höchster des fünfköpfigen Ordens.

>Gandalf, der Graue (später der Weiße),

>Radagast, der Braune,

>Pallando und Alatar, welche beide in blauen Gewändern gehüllt waren.

>>>>>>>>>>Aufgaben und Tätigkeiten<<<<<<<<<<

Ob man von "Aufagaben" sprechen kann ist unklar. Fest steht aber, dass Radgast von Yavana, der Valar, die die Pflanzen über alles liebte, nach Mittelerde geschickt wurde, was erkklärt, warum dieser es vorzug in Rhosgobel, im Einklang mit Tieren und Pflanzen zu leben.

Er hatte definitiv Kenntnisse der Alchemie, Konnte Heiltränke und andere nützliche Elixire herstellen und beherrschte einige Tiersprachen.

Gandalf zog es vor mit den freien Völkern Mittelerdes zu verkehren, vondenen er die Hobbits am liebsten hatte. Maßgeblich lenkte er die Geschehnisse des dritten Zeitalters, obwohl er meißt nur jemanden einen "Stoß" geben musste (z.B) Thorin den Schlüssel zum Erebor zu geben, den dieser dann "selbst" aufsuchte).

Pallando und Alatar gingen in den Osten von Mittelerde, wo diese die Östlichen und Südöstlichen Menschen und Zwerge aufsuchten um diese davon zu überzeugen gegen Sauron zu kämpfen.

Saruman bekam den Turm Orthanc als Lehen, der einst als Wachturm gedient hatte. Dort beschäftigte er sich eingehend mit der Ringkunde, die ihn schließlich auch dazu brachte die Seiten zu welchseln, bzw seine eingene Seite zu wählen, hätte er den Einen Ring ein seine Hände bekommen.

>>>>>>>>>>Fähigkeiten<<<<<<<<<<

Meines Wissens nach, war es den Istari ausdrücklich untersagt ihre vollständige Macht zu zeigen, da sie lediglich als Unterstützer nach Mittelerde gesandt wurden. Sie waren als Greise "verkleidet", damit sie nicht sofort als mächtige Wesen indentifiziert werden könnten.

Alle Istari waren in der Kunst bewandert, die hauptsächlich von den Menschen als Magie bezeichnet wurde. Ihre Macht "lag" aber in ihren Stäben. Sollten diese "entwendet" oder zustört werden, so scheint es,war ihre Macht verloren.

Jedoch ist in "Die Gefährten" relativ zu Anfang eine Szene zu sehen, in der Gandalf den erwartungsvollen Hobbitkindern ein Feuerwerk beschert, ohne seinen Stab oder das Feuerwerk zu berühren.

Gandalfs, Alatars und Pallandos grosartigste Fähigkeit wird wohl die Redekunst gewesen sein. Jedochwird von Saruman erzählt, dass dieser mit dem bloßen Klang seiner Stimme Personen habe kontrollieren können.

Saruman war in der Lage Feuerbälle aus seinen Stab zu "schießen", und wie Gandalf einen "Stoß" zu erzeugen, der jeden in einem bestimmten Radius hinwegstoßen oder gegen die nächste Wand drücken konnte. Zudem war er in der Lage ein Gewitter zu beschwören, welches, wie ebenfalls in "Die Gefährten" zusehen, die Spitze des Caradhras zerstörte, während er immer wieder auf diesen Berg einredete, er solle erwachen und die jenigen, die ihn passieren wollen (die Gemeinschaft), unter sich begraben.

Gandalf ist als der Weiße in der Lage Licht "auszustrahlen", was durchaus als Waffe gegenüber des von Saruman kontrollierten Théodens oder den Nazgûl  verwendet werden konnte (zweiter und dritter Teil).

Radagast ist in der Lage mit seinem Kristall, aus der Spitze seines Stabes, "Energie" zu ziehen, die die Kraft besitzt Tiere zu heilen.

Saruman bezeichnet sich an einer Stelle auch als Saruman der Vielfarbige, welches wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass er sich als mächtiger als alle anderen Istari zusammen sieht. Viele erklärungen gibt es dazu leider nicht.

>>>>>>>>>>Abschluss<<<<<<<<<<

Auch wenn es etwas lang ist, glaube ich nicht alles abgedeckt zu haben. Dennoch hoffe ich, dass ich dir weiter helfen konnte.

LG Fabian

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher/ Filme/ Spiele/ Wikis

Das mit den Farben wurde ja schon beantwortet, wobei ich eine direkte Rangfogle der Farben bis her noch nicht gesehen habe. Aber weiß scheint die höchste zu sein.

Im Buch steht übrigens, dass Sarumans Kutte nicht mehr weiß war, sondern in allen Farben schillerte, also vielleicht hat die Farbe auch etwas mit der Macht zu tun.

Aber im Grunde kannst du das nach belieben interpretieren. Das Gandalf erst gegen Saruman unterliegt und ihn später besiegt, kann auch daran liegen, dass Sarumans Macht geschrumpft ist und nicht Gandalfs Macht gestiegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft

Hey

Ich bin mir auch nicht 100% sicher aber ich glaube dass Gandalf der weiße sehr viel mächtiger ist und auch weiser, er kann ja dieses Pferd rufen und so, das könnte er früher nicht und er kann Saruman Wiedersehen, der ja auch "der weiße" ich denke, dass Gandalf jetzt so mächtig ist um in das "Level" von Saruman aufzusteigen und seinen Platz einzunehmen.

mio003  10.04.2016, 19:44

Er konnte das pferd schon vorher rufen

Hei

Es stimmt, dass die farben die rangordnung anzeigen. Die Reihenfolge lautet: weiß(mächtig), grau, grün, blau( ka ob es noch andere gibt). Als gandalf den balrog besiegt hat stirbt er, wir aber von den valar (götter) zurückgeschickt, um seine aufgabe zu beenden. Ich glaube, die Aufgabe ist, sarumans platz einzunehmen, da dieser sich sauron angeschlossen hat (wenn das nicht stimmt, bitte verbessern;)).

Lg

Mio

Celebrian  10.04.2016, 20:30

Braun? Radagast der Braune is ja auch ein Zauberer

Garlond  11.04.2016, 06:11

Die Aufgabe ist eigentlich die Bewohner Mittelerdes gegen Sauron zu unterstützen, das ist die Aufgabe aller Istari. Gandalf ist nur der einzige der dieser Aufgabe nachgeht. Man kann annehmen, dass er deshalb zurückgeschickt wird. Weil Radagast etwas verpeilt ist, und sich nur für Tiere und Pflanzen interessiert, Saruman korumpiert wurde und die beiden Blauen quasi blau machen.

mio003  11.04.2016, 07:05
@Garlond

Ach ja ich hab braun mit grün verwechselt sorry😨😱

Ganz offensichtlich steigt mit der Farbänderung auch die Zaubermacht, wie man bei Theodens Befreiung von Sarumans geistiger Übernahme sehen kann. Saruman war sich ja zunächst sicher, dass Gandalf der Graue ihn nicht besiegen könne und war erschrocken, als Gandalf ihm sagte und zeigte, dass er jetzt der Weisse war. Evt. findest du mehr dazu im Roman "Das Slimarilion", eine Sammlung unvollendeter Werke von Tolkien.

mio003  10.04.2016, 19:43

Im Silmarillion steht nichts dazu...