Unterschied zwischen chambre, appartement und studio?

5 Antworten

une chambre = ein Zimmer

un appartement = eine Wohnung

l'appartement  m. [Abk.: appartapptdie Wohnung  Pl.: die Wohnungen [Abk.: Whg-]

le studio = die Einzimmerwohnung

le studio die Einzimmerwohnung   auch: 1-Zimmer-Wohnung  Pl.: die Einzimmerwohnungen

 le studio das Appartement   auch: Apartment  Pl.: die Apartments, die Appartements

 le studio das Einzimmerappartement   auch: Einzimmerapartment

la chambre ist Schlafzimmer (Zimmer allein ist in Frankreich "pièce", aber in der Schweiz heisst "chambre" Zimmer)

eine Drei-Zimmer-Wohnung ist auf Frz. "un trois-pièces", nicht un trois-chambres !!!

le studio besteht aus einem Zimmer (pièce), da kann man aber selbsständig leben (also Küche und Bad gehören dazu).

l'appartement ist eine Wohnung aus mindestens zwei Zimmern und ist Teil eines größeren Gebäudes (Mietshaus oder Haus mit Eigentumswohnungen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Chambre bedeutet Zimmer

Appartement bedeutet Wohnung

Und Studio bedeutet Studio

chambre = Zimmer ohne Kochnische, meist auch ohne Sanitär (Dusche/WC). Das kann im Wohnheim für Studierende (residence universitaire/étudiante) sein, in einer Privatwohnung oder ein zu einer Privatwohnung gehörendes separates Zimmer, ursprünglich für Hausangestellte, so genanntes "chambre de bonne"

studio = Ein-Zimmer-Appartement in einem Studentenwohnheim oder einem sonstigen Wohngebäude. Hat eine Kochnische und Sanitäreinrichtung (WC, Dusche).

Appartement = Wohnung mit getrennten Räumen für Wohnen/Schlafen. Wohnzimmer und Schlafzimmer können, müssen aber nicht getrennt sein. 1-Zimmer-Wohnungen kann es auch in Wohnanlagen für Studierende geben.

Chambre = Zimmer

Appartement = mind. 2 Zimmer + Küche

Studio = 1 Zimmer mit Küche (für Singles)