Unterschied zwischen Ausbildung und Aushilfe und Minijob?

2 Antworten

Allein der Gedanke, irgendwann arbeiten zu müssen, bringt mich gefühlt zum Kotzen. 💀

Das kann ich gut nachvollziehen, weil ich das selbst kenne und ich hätte früher nie gedacht, dass ich jemals eine Ausbildung machen bzw. arbeiten gehen würde. Jetzt mache ich doch eine Ausbildung, weil ich mir einen Grundstein für mein weiteres Leben legen will. Ich bin selbst kein Fan von diesem System und von diesem stressvollen Lebensstil, den viele Menschen führen (in dem ich jetzt selbst stecke), aber diese Welt ist halt so, dass man sich ohne Geld nichts leisten und nur ärmlich leben kann und das möchte ich nicht. Mir ist es nicht wichtig, superreich zu sein und in Luxus zu baden, aber ich möchte schon einen angenehmen Lebensstandard haben.

Genau wie du hatte ich jahrelang, keinen Plan, was ich mal machen möchte, habe mich aber irgendwann für IT entschieden.

Die Schule mochte ich nie sonderlich, habe mich aber durchgequält, weil ich die Fachhochschulreife (Fachabitur) erlangen wollte.

Ich möchte einfach irgendwo arbeiten, wo keine alkoholischen Sachen verkauft werden.

Das sollte kein Problem sein. Es werden ja nicht in jedem Beruf alkoholische Sachen verkauft.

Ich kenne jemanden, der als Aushilfe arbeitet und jeden Tag mindestens 3 Stunden und am Ende des Monats ca. 500 € oder so bekommt, während eine andere eine Ausbildung als Einzelhandel macht und 8 Stunden am Tag und dann so ca. 1000 € bekommt.

Wie viel Geld du während einer Ausbildung erhältst, hängt von mehreren Faktoren ab. Faktoren sind z.B., ob du noch bei deinen Eltern lebst oder nicht, weil wenn man noch bei seinen Eltern lebt, muss man angeben, wie viel sie verdienen (genauer gesagt müssen sie es selbst angeben). Zudem muss man angeben, was man beruflich bereits im Leben gemacht hat und aus diesen Faktoren wird das Ausbildungsgeld berechnet. Bei mir sind es auch nur so um die 400 €, aber ich bin zufrieden. Im späteren Berufsleben wird es natürlich wesentlich mehr sein.

Luna1207
Fragesteller

Wow danke für so eine ausführliche Antwort und du bist mir direkt sympathisch:D

Unterschiede sind das Gehalt und die Zukunftssaussichten.

Wegen dem Kopftuch ist es wahrscheinlich leichter einen Job mit nicht so viel Kundenkontakt zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vom Leben gezeichnet