Was ist der Unterschied zwischen 3/16 und 1/8 Gummis für Zahnspange?

4 Antworten

1/8 =2/16

2/16''= 0,3175 cm

3/16" = 0,47625 cm

Sie sind also unterschiedlich lang. Damit kann man entweder bei gleicher Nutzung stärkere Spannung mit den 2/16" Gummis bewirken oder aber mit den 3/16" Gummis eine größere Fläche umspannen bei gleicher Spannung

Die einen haben halt mehr Spannung, bewirken also mehr, oder eignen sich besser für bestimmte Methoden zum einhängen. Denn wenn du die Gummis über 4 Zähne einhängst, hast du ja nen stärkeren Zug als wenn du dir über nur 2 einhängst, oder wenn einfach in kürzerer Zeit mehr erreicht werden soll. Oder teilweise auch für tagsüber nicht so starke und abends stärkere.

Kommt immer drauf an.

3/16 sind 1,5x so stark wie 1/8!

Wohl Mathe verpennt, als Brüche dran waren. :D

scoredelia  30.05.2019, 10:05

Und die Bezeichnungen sind Brüche vom Zoll (oder inch) einer alten in den USA immer noch verwendeten Maßeinheit. 1 Zoll ist ungefähr 2,54 cm, die nächst größere gebräuchliche Einheit ist Fuß (abgekürzt ft), darüber kommt yard,was wohl eine Schrittlänge bedeutet. Allerdings war dieses System in verschiedenen Ländern unterschiedlich definiert und so kann es sein, dass ich die Maße nicht ganz korrekt wiedergegeben habe. Bei Interesse bitte das Internet befragen, als Hintergrund zur obigen Frage sollte diese Erklärung ausreichen.

Die sind unterschiedlich stark glaub ich