Unterschied Sunniten, Shiiten, Aleviten? (Hanifi?)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sunniten:

Folgen dem Kuran und der Sunnah.

Nannten sich früher nur "Muslime" aber wegen der vielen Abspaltungen und Sekten zu distanzieren, haben sie sich Sunniten genannt.

Schiiten:

Bzw. Schia (Schia ali), wollten Ali ra. als Kalifen haben, anstatt Ebu Bekir.

Die größte Schiiten Strömung sind die Zwölfer-Schia. Sie und die Sunniten folgen dem Koran, Sunnah und die 5 Säulen des Islams.

Gewisse Unterschiede bestehen in der religiösen Praxis, Traditionen und Gebräuchen, oftmals im Zusammenhang mit der Jurisprudenz. Unter anderem in der Bewertung von einigen Hadithen sowie über die Natur des Mahdi herrschen zwischen den beiden Gruppen unterschiedliche Ansichten.

Aliviten:

Sind auch eine form der Schia ali.

Sie werden aber heftig kritisiert, weil sie sehr viele verbote aus dem Koran nicht einhalten bzw ignorieren.

Sunnitische Rechtsschulen:

Hanafi: Meist in Türkisch Stämmigen Ländern vertreten, wie Türkei, Aserbaidschan, Kasachstan usw., aber auch in Balkan, Syrien, Iraq, Libanon usw., sogar fast ganz Ägypten.

Hanabali: Sind in Saudi-Arabien hauptsächlich tätig.

Maliki: Sind in fast ganz Nordafrika aktiv.

Schafi'i: Sind in Ost-Afrika und auch in Indonesien, Malaysia, usw. zu finden.

Hier eine Karte davon, auch mit Schiiten:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Madhhab_Map3.png

Woher ich das weiß:Recherche

Die ersteren wollen alles. Die zweiten sind zurecht sauer und die Aleviten wollen nur ihre Ruhe haben.

Hallo,

Sunniten sind:

Sehen Muhammad saw als Propheten.

Shiiten sind:

Sehen Ali ra. als Nachfolger statt Abu Bakr &‘ sie beten anders als Sunniten &‘ haben einen Gebetsstein.

Aleviten sind:

Sehen Ali als Propheten wenn ich mich nicht ganz irre bzw. Für Aleviten sind Ali wichtiger als der Prophet Muhammad.

Hanafi ist eine Rechtsschule den man folgen kann.
Es gibt vier große Rechtsschulen, Hanafi, Maliki, Shaafii &‘ Hanbali

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IchHabNeFrage17
Fragesteller

Vielen dank für sie ausführliche Antwort!!

Heloalo  11.11.2020, 20:23

Muhammed ist auch der Prophet bei Aleviten, es wird nur gesagt dass Muhammed Ali gesagt hat wie er den Koran schreiben soll, und der wurde dann von Abu Bakir gestohlen und Teils umgeschrieben,

  • Sunniten folgen der Sahaba
  • Schiiten folgen der Ahlulbait
  • Aleviten vergöttern die Ahlulbait
  • Hanafiya ist eine sunnitische Rechtsschule, die in der Levante und Türkei verbreitet ist

Im Prinzip sind alle Moslems. Nur leben es anders aus. Z.b die Aleviten meinen das unser geliebter Prophet s.a.w „nicht“ der wahre Prophet ist sondern Hz. Ali r.a